Heute gab es mit Kinsa, Staublunge und 2 weiteren Spielern den heiligen Gral des Ameritrash: #TwilightImperium4 . Ich war gespannt wie ein Flitzebogen und richtig heiß auf das Spiel. Die beiden weiteren Spieler hatten es schon 2-4 mal gespielt - Für uns restlichen 3 war es die Erstpartie.
Eine knappe Stunde gab es von einem der beiden eine Regelerklärung. Hat man Spiele wie Runewars (alt) oder Verbotene Welten gespielt, dann sind die einzelnen Schritte auch super einleuchtend - Ich hatte es mir deutlich komplexer vorgestellt. Entweder ist die 4. Edition wirklich mega streamlined gegenüber der 3. oder das Spiel ist garnicht so eine große Megahürde, wie mancherorts zu lesen ist. Dazu muss man aber auch sagen hat der Regelerklärer einen sehr sehr guten Job gemacht.
Auch ist das Englisch garnicht so ein großes Problem wie zunächst angenommen - Das flutscht eigentlich halbwegs gut...(klar gabs einige Nachfragen unsererseits, aber im großen und ganzen gehts echt klar).
Nach ca. 6-7 Runden konnte sich mein friedliches Technikvolk gegen die anderen durchsetzen. Die ersten 2-3 Runden habe ich eher ruhigen Aufbau betrieben, aber ab da hat mir das Kartenglück vergleichsweise gute Ziele und Aktionskarten in die Hand gespielt, so dass ich schnell mit 2 Punkten Vorsprung in Führung gehen konnte. Die fehlenden 5 Punkte hatte ich eigentlich auch schon halbwegs in der Hand, leider kann man jedoch nur 1-2 Ziele pro Runde erfüllen und so hieß es für mich still und leise meine Strategie auszufeilen. Das blieb leider den anderen nicht verborgen uns so hat sich mein Nachbar doch überlegt, mich soweit möglich zu stören - Auch hier hat mir meine Kartenhand den Arsch gerettet, so dass ich mir eine ganz gute Abwehrstrategie aufbauen konnte. Schlussendlich habe ich dann die 10 Punkte eingeheimst - Die anderen, die mich eigentlich weit davonreiten haben sehen, konnten aber auch auf 9 aufschliessen - So hervorgeprescht bin ich da also dann doch nicht....Schön war aber das ich mir durch die guten Karten schon eine ineinandergreifende Strategie zurecht legen konnte - Es waren nicht einfach gute Einzelkarten, sondern sehr doch eher Karten, bei denen man sich eine mehrere Züge übergreifende Kette herausarbeiten konnte....da durfte dann nur nichts schief gehen
Zum Spiel:
Grundsätzlich ein tolles Spiel - Viel Kartenaction,was ich eh recht gerne mag und viel Optionen und Möglichkeiten. Etwas epischer hätte ich es mir aber als „heiligen Gral“ doch vorgestellt. Das Handeln ist doch oberflächlicher als gedacht und auch die Politikphase hatte ich mir tiefgehender vorgestellt.Gespielt haben wir zu 5. nun in etwa 6,5 (für mich gefühlt schnelle) Stunden nach der Regelerklärung.
Was bleibt?
Das Spiel lebt mitunter sehr von der Metaebene - Und darin bin ich einfach nicht gut bzw. zu harmoniebedürftig. Ich verbrüdere mich selbst ungerne mit anderen gegen einen Führenden und höre zudem auch nicht gerne wie gemeinsame Pläne gegen mich als Führender ausgearbeitet werden - Das wird aber schon allgemein gesprochen durch das Spiel forciert (auch wenn es dann doch nicht so eindeutig ausgegangen ist, sondern eher knapp). Glücklicherweise ist das in dieser Runde nicht ausgeufert, aber das Spiel lädt allgemein gesprochen schon sehr dazu ein. Ich habe kein Problem damit, der Strategie eines Einzelnen zum Opfer zu fallen - Aber Spiele die dazu neigen am Ende zu einem Semicoop zu mutieren begünstigen einfach häufig irgendwie einen lachenden Dritten.
Trotzdem wird es auf deutsch gekauft! Aber die Gefahr des Frusts besteht (für mich)...Im spielerischen Vergleich gefallen mir Verbotene Welten (als reduziertes Spiel rein auf den Kampfaspekt), Eclipse und besonders Runewars doch jeweils etwas besser - Aber es ist trotzdem ein extrem gutes Spiel und im Vergleich zum doch manchmal etwas sperrigen Runewars dazu sehr elegant.
Zum Material: Im Vergleich zu Eclipse oder Runewar (alt) meiner Meinung nach echt teuer für das Gebotene. Ja: Es ist viel Material, aber nicht soviel das es den dreifachen Preis von Eclipse oder Runewars rechtfertigt....Da hätten die Schiffe doch ruhig auch wenigstens rassenspezifisch unterschiedliche Miniaturen haben dürfen.
[Mod] Diskussion ausgelagert nach Twilight Imperium 4 - Session Report