Beiträge von Puma im Thema „22.01.-28.01.2018“

    Bei uns gab es zuletzt eine ganze Menge Spiele, groß und klein, neu und alt. Weiß nicht, ob ich alles zusammenbekomme, aber ich probier es mal:


    #ForSale - Auch weiterhin ein schöner Absacker, bei dem ein Spieler die Auktionsphase richtig gut gemeistert hatte (nur 1 Karte unter 10 und Durchschnitt über 15) und den Sieg dann auch locker runterspielte. Ich musste auf sehr ausgeglichene Geldauslagen hoffen - ohne Erfolg. ;)


    #Kingdomino - Zu zweit im 7x7. Finde ich auch weiterhin sehr schön, auch wenn mir die 5x5 Variante deutlich besser liegt.


    #ExplodingKittens - 2x zu dritt gespielt, 2x gewonnen. Aber irgendwie ist das gar kein richtiges Spiel für mich, weiß auch nicht.


    #Sticheln - Ein Klassiker, den es häufig zu dritt und zu viert gab. Für meine Begriffe ein richtiges gutes Stichspiel. Der fehlende Bedienzwang macht es sehr zugänglich, man entdeckt danach aber doch einige Kniffe und Tiefe. Und seien wir ehrlich: den Mitspielern hohen Karten in der Ärgerfarbe reinzuschmeißen, macht einfach Laune. :D Reiht sich durchaus auf dem Level meiner Lieblingsstichspiele ein (Skat, Wizard, Tichu).


    #Jamaica - Nettes Familienspiel, welches gut geeignet war, den Spieleabend zu eröffnen. Leider hatte ich am Ende mehrere Züge in Folge keine Bewegungsmöglichkeiten, ohne aktiv etwas ändern zu können. Das hat ein wenig genervt. Solider letzter Platz. Aber bei der Spieldauer passt das schon.




    #Tsuro - Noch ein schneller Opener auf Familienspielniveau. Nette Plättchenlegerei.




    #Chinatown - Ein etwas älterer Titel von Alea. Optisch nicht mehr ganz frisch, im Kern ein Verhandlungsspiel. Was mir nicht so gefallen hat, war die völlig regellose Verhandlungsphase. Da kam es vor allem auf Schnelligkeit an. Wenn man dann mit dem AP-Mitspieler verhandeln möchte, der noch immer das Brett analysiert, haben die anderen beiden bereits alle Deals abgeschlossen. Überraschenderweise kam ich am Ende auf einen geteilten 1. Platz und wurde ermahnt, weil ich die halbe Partie lange gejammert habe. :gelbkart2: Gefühlt kam ich in die Verhandlungen überhaupt nicht rein. Führte dazu, dass ich bereits am Runde 3 (von 6) fast nur noch 1er Gebäude baute und nur Sachen verkaufte und mein Geld hortete. Die anderen hatten in der letzten Runde ein Einkommen von ca. 40.000,-, ich hatte 19.00,-. Aber für derart hohe Einkommen haben sie auch investieren müssen, sodass meine Sparstrategie (die aber eher aus der Resignation resultierte) mithalten konnte.




    #Merkator - Ein etwas älterer Rosenberg, den wir zu zweit gespielt haben und besser in Erinnerung hatten. Meine Frau hatte einen glücklichen Lauf, was neue Aufträge etc. anging. Das lief gefühlt von allein, während ich hinterher hetzte, ohne viel ändern zu können. Heftige Niederlage.


    #Seasons - Auch zu zweit und ebenfalls besser in Erinnerung gehabt. Ging uns deutlich zu schnell und ich hatte Kartenkombinationen jenseits von Gute und Böse. Das waren am Ende - wenn ich mich recht entsinne - gute 100 Punkte Vorsprung.


    #Inis - Hab ich das auch endlich mal kennengelernt. ;) Ein durchaus interessanter Titel, der mir in unserer Runde zu dritt aber in zwei Punkten nicht so gut gefallen hat. Erstens dauert das Spiel sehr lange, wenn alle halbwegs gut und aufmerksam spielen und es ist anstrengend die Situation zu analysieren und die Möglichkeiten der Gegner abzuwägen. Zumindest ab dem Moment, ab dem alle nah am Sieg sind und Nuancen den Unterschied machen können. Zweitens hat das Spiel ein Königsmacherelement, wie ich es selten erlebt habe. Die Situation, als Dritter den Sieger zwischen den anderen beiden zu bestimmen (aktiv als Brenn oder indirekt, weil ich nur einem die Bedingung kaputt machen kann), halte ich für nicht unwahrscheinlich. Bei uns war es so, dass der Brenn die Siegbedingung hielt. Ich saß in der Mitte und Spieler 3 hatte noch 1 Karte. Ich wusste nicht, ob er dem Führenden noch dessen Bedingung streitig machen konnte oder nicht, als tat ich es. Damit verspielte ich mir selbst meine Siegbedingung, die eigentlich kommen sollte. Außerdem gewann dann der Dritte (er hätte eingreifen können, musste es so aber nicht mehr). Möchte ich aber trotzdem nochmals spielen, dann gern auch zu viert.




    #Clans of Caledonia - Finde ich auch weiterhin richtig klasse! :) Erstmals mit dem Händlerclan, der tolle Optionen bietet.


    #GreatWesternTrail - Finde ich ebenfalls großartig! Eine interessante Partie zu dritt, in der ein Spieler jede Runde richtig schnell durchs Land zog. Damit machte er punktetechnisch jetzt nicht unbedingt die beste Figur (55 Punkte), verursachte aber ordentlich Druck. Mit 81 Punkten konnte ich am Ende gewinnen. Es bleibt festzuhalten, dass sich Punkteergebnisse schlecht vergleichen lassen (ich hatte auch schon 155), weil die Spiellänge deutlich variieren kann. Tendiert für mich fast Richtung 10. ;)


    #BoraBora - Ein etwas älterer Feld zu zweit. Wow! Das ist immer noch verdammt gut! Hat uns großen Spaß gemacht.




    #MeepleCircus - Hätte ich beinahe schon verkauft und hatte es hier im Marktplatz. Bin nun aber sehr froh, dass ich es doch noch habe. Das macht richtig Laune und wartet mit tollem Material und Atmosphäre auf. Gleich 3 Partien am Stück haben wir gespielt. Das bauen der Kunststücke ist deutlich schwieriger, als es auf den Fotos aussieht. Zumindest für einen Grobmotoriker wie mich. Gleichwohl geht es aber nicht nur ums Geschick, man muss auch gut überlegen, welche Komponenten man sich besorgt und wie man diese dann für möglichst gute Kombinationen aufbaut. Warum wollte ich es verkaufen? Mir gefallen die Aufgaben in der 3. Runde nicht. Runde 1 und 2 sind richtig gut, eine Mischung aus taktisch guter Auswahl und Geschick und Schnelligkeit (es läuft einer Timer in Form von Zirkusmusik). In Runde 3 jedoch soll man dann plötzlich Dinge machen wie Singen, Klatschen, das Essen eines Sandwiches mimen, Küsschen verteilen usw. Das finde ich persönlich zu albern und geht mir zu sehr in Richtung Partyspiel. Wie handhabt ihr die 3. Runde so? Ich habe gestern mal eine Variante ausprobiert, die Runde 3 modifziert in Anlehnung an Runde 1 und 2, das war aber auch noch nicht optimal....