Beiträge von mavman im Thema „Solospielen: Sinnvolle Alternative oder Zeitverschwendung?“

    trollige Aussage

    Danke, Deine Aussage ist auch ziemlich drollig.

    ist es doch eigentlich egal, wie er das sieht...


    Ja, das ist mal wahr!

    die begeisterten Solospieler, die auf seine provokante Aussage anspringen, posten jetzt hier - statt solo zu Spielen!

    Das wollte ich nicht! Das ist meist NOCH sinnbefreiter :) Und ja, ich mach es trotzdem gerne

    Wenn die Alternative "Fernsehen" oder "Handy/Tablet" daddeln ist, dann beantworte ich persönlich die Frage mit "Ja", dann ist Solo-Spielen eine sinnvolle Alternative. Die Zeit, die ich mit Solo-Spielen verbringe, war Zeit, die vorher für DVDs draufging. Solo-Spielen finde ich da doch anregender.

    Ja, das mag stimmen. Da ich niemals alleine Filme/Serien sonst was schaue, sondern wenn dann nur mit Frau, kam mir das noch nicht in den Sinn.

    Geht es beim Spielen nicht einfach ums Gewinnen? Ach nein, wenn man schon so viele Jahrzehnte spielt wie ich, ist das nun wirklich eine völlig bedeutungslose Nebensache.

    Gewinnen ist nicht fundamental wichtig, aber für mich gibts nix schlimmeres als mit LEuten zu spielen, die überhaupt kein!() Interesse an einem auf Sieg ausgerichteten Spiel haben. Das verzerrt meines Erachtens. Wäre aber eine eigene Diskussion wert:)

    Bier trinke ich leider nicht, genauso wenig wie andere Arten von Alkohol.

    Jetzt sind wir an des Problems Wurzel angelangt!!! :D SCNR Die Übertragung auf den ursprünglichen Sachverhalt ist aber nicht sehr sinnig, ich setze mich ja nicht hin und saufe. Naja, doch, selten, aber niemals solo :)

    Wenn dein Beruf physisch fordernd ist, aber nicht geistig, dann ist Fachlektüre vielleicht befriedigender für dich und sinnvoller auch, da du dich weiterbildest und aufnahmefähig bist.

    Ist der Beruf nicht, aber ich lese trotzdem Fachlektüre im Bett. Manchmal, sicher nicht immer. Manchmal lese ich Spielregeln. Sinnlos (meine ich sogar Ernst - dieser ständige Run auf neue Spiele ist auch ziemlich sinnbefreit, und trotzdem mache ich mit)

    Man muss einfach lernen mit dem zufrieden zu sein was man hat oder haben kann. Natürlich nicht bei allem, man soll ja noch nach etwas streben oder Ziele haben, sondern grundsätzlich. Natürlich ist es schön mehr zu haben oder mehr zu können, aber es wird mich auf Dauer auch nicht glücklicher machen, da es einfach immer etwas zu lernen/kaufen/wollen gibt. So werde ich nie ankommen, sondern immer auf dem Weg sein. Für manche ist der Weg das Ziel, andere sind aber auch mit einem Teilabschnitt zufrieden.

    Schönes Schlusswort. Meine ich ernst!

    Ok, ich bin ja überzeugt. Als Klavierspieler klingt das halt ziemlich witzig mit der Fingerfertigkeit. Aber vllt. unterschätze ich das...


    Meine hyper-intelligenten Freunde sind bestimmt nicht repräsentativ

    Oder mehr als Du denkst :)

    Im Gegensatz zu dir habe ich auch Spaß daran mich an einer Diskussion zu beteiligen

    Humbug

    Eigentlich wollte ich dir doch nur zeigen, dass deine Punkte für dich Richtigkeit besitzen können, für andere aber nicht

    Hab nie was anderes behauptet.

    Wenn du es für sinnlos erachtest, dann darfst du dich nicht an einem solchen Thema beteiligen

    Darf ich doch.

    Um ehrlich zu sein finde ich es auch schwierig bis frech

    Fragt sich schon was hier frech ist...


    Ok, Spaß beiseite: Deine Beiträge sind mir zu lange. Da verbringe ich lieber Zeit mit meinen Kids oder meiner Frau (wie jetzt gleich), als dass ich mit Dir (nix persönliches) eine Grundsatzdiskussion anfange. Für kurze, reduzierte Argumente oder Diskussionen bin ich zu haben. Nicht für ausufernde Schreiberei, die noch dazu einen Haufen Dingen nennt, die ich nichtmal gesagt habe. Ich sags aber noch ein mal: Mit Solo-Brettspielen tust Du Dir (meiner Meinung nach!) nix sinnvolles oder gutes an, sondern nur Spaß ohne Nutzen. Mach ich auch zuhauf (was Du wohl überlesen hast). Mit mir selbst zufrieden bin ich diesbezüglich aber nicht. Man kann besser sein als das... Wenn Du natürlich soviel Zeit hast, dass das bei Dir nicht ins Gewicht fällt - Glückwunsch!


    So, Schluss jetzt, bin raus. Wenn Du mal in der Nähe bist, gerne bei nem Bier mehr. Auch wenn ich Deiner Meinung nach nicht gern disuktiere :D

    Nicht unbedingt MÄDN, aber es gibt schon eine Menge Spiele, bei denen man Feinmotorik benötigt. Das mag dir gar nicht bewusst sein. Ich habe schon viele Spiele mit jemandem gespielt, der aus biologischen Gründen kein Feinmotoriker ist, und da passiert es wirklich oft, dass irgendwelche Klötzchen oder Siegpunktmarker verrutschen oder Ähnliches.


    Humbug war die Aussage oben jedenfalls nicht.

    Yze wollte damit sagen, dass man durch spielen Feinmotorik AUFBAUT. Dass man sie braucht steht ohne Frage. Soviel aber auch wieder nicht, wenn man nicht grad zittrig ist - der Normalsterbliche kann das schon :)

    Nachtrag zu Deinem Interview-Link: Ich wäre lieber Millionär und hätte dafür nicht die letzten 10 Jahre an nem Schreibtisch gesessen und hätte SW entwickelt oder ähnliches. Sohergesehen ist es schade, dass der Nils unzufrieden ist, aber ich denke er übertreibt ziemlich maßlos. Verblöden kannst Du in jedem Job :)

    Aber vielleicht bin es auch ich, der Herbert falsch verstanden hat ...

    Ich bin ziemlich sicher, dass Du ihn richtig verstanden hast.


    Davon abgesehen - unter meinen Kriterien (die ich - ich wiederhole - selbst missachte) gehört auch das lange Schreiben im Forum zu den sinnlosen Dingen. Der Beitrag oben ist diesbezüglich gigantisch. Respekt. Aber keine Vorwürfe, ich hab ihn gelesen! Aber ich denke, Du solltest meine Beiträge nochmal lesen. Hier zu antworten macht ziemlich wenig Sinn. Weder Deine bösen Fußball-Freunde noch die hyper-intelligenten Spieler sind repräsentativ. Genausowenig hab ich jemals irgendwas in Richtung Deiner ersten Zeilen behauptet. Aber trotzdem: Schöner ausführlicher Beitrag.

    openMfly sprach von „feinmotorischer Übung“, nicht vom kindlichen Erlernen der Feinmotorik. Manch einer wäre im Alter jedenfalls froh, wenn er seine Feinmotorik früher besser trainiert hätte

    Also, mal abgesehen von Geschicklichkeitsspielen ist das wirklich ziemlicher Humbug :)


    Haben denn andere Tätigkeiten, die von vielen als so wichtig und sinnvoll erachtet werden, einen grundlegenden Sinn?

    Alles gut. Von meiner Warte aus ist alles gesagt. Ich hatte ja mal kurz erwähnt, warum ich andere Hobbys sinnvoller finde als alleine vor sich hin zu spielen, und dabei bleibe ich. Aber ich sagte auch - jedem das seine. Gibt definitiv noch deutlich bescheuertere Dinge auf der Welt :)


    Ich für meinen Teil erreiche das Ideal der sinnvollen Beschäftigung auch nicht. Aber ich denke drüber nach.

    Ein Hobby definiert sich durch seine eskapistische Zweckfreiheit.

    Korrigiere: Dein Hobby definiert sich durch seine eskapistische Zweckfreiheit.


    Für mich ist gerade das das Schöne am Spielen: Die Zweckfreiheit. Da muss nichts nebenbei dabei rumkommen (kann aber natürlich).

    Jedem das seine. Ich finde fast jedes andere Hobby sinnvoller - vom Lesen (Bildung) über Sport (Gesundheit) bis zum Verein (Gesellschaft). Aber wenn es das nicht sein muss - dann wirds schon passen.

    Ja, wir können über viele Faktoren reden. Oder wir lassen es - ich seh da keinen Sinn drin das auszudiskutieren. Eine "Nachvollziehbarkeit" der anderen Meinung reicht hier völlig aus.


    Wenn es für Dich Gehirntraining ist - schön. Feinmotorik - die Feinmotorik fürs Brettspielen habe ich schon spätestens als 5jähriger beherrscht. Bin wohl ein Wunderkind :)

    Ich spiele, um zu spielen, so wie ich stricke, um zu stricken.

    Unterschied: Bei einem kommt was raus, Du kannst es nebenher machen während Du mit jemandem redest/Zeit verbringst/was auch immer.


    Das andere ist für mich(!) nutzlos: Ich bewege ein paar Pöppel über ein Brett, dann räume ich es weg. Ähnlich wie am PC (was ich auch vor 20 Jahren aufgegegeben habe): Ich bewege ein paar Bytes und verschwende dafür Lebenszeit. Ähnlicher Fall. Reiner Zeitvertreib ohne zusätzlichen Zweck.


    Soviel zu meiner Logik. Da gibt es nix zu kritisieren - Deine ist für mich genauso schwachsinnig :)

    warum soll man sowas nicht spielen

    Hab ich nicht gesagt. Ist mir wurscht, was Ihr in Eurer Freizeit macht :) Ich würds aber nicht tun, und empfände es als Zeitverschwendung. Aber das ist natürlich subjektiv. Würde gerne sagen: Macht in der Zeit was sinnvolles, helft Mitmenschen oder engagiert Euch anderswo. Aber: Dann bekomme ich leider ein schlechtes Gewissen, weil meinen Gedanken keine Handlungen gefolgt sind...