Beiträge von Dumon im Thema „Solospielen: Sinnvolle Alternative oder Zeitverschwendung?“

    Ja, das mit sinnlos / sinnvoll ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels. Genauso ist das mit dem Zweck, wobei man auch etwas tun kann, ohne einen konkreten Zweck zu verfolgen. Wobei man dann wohl eher von Freizeitbeschäftigung spräche als von Hobby. Ich kann mich auf die Wiese legen und träumen, ohne einen für mich konkret fassbaren Zweck damit zu verfolgen.

    Man muss da auch unterscheiden zwischen dem selbst zugeordneten Sinn und Zweck (oder dem Fehlen desselben) und dem Resultat. Etwas kann durchaus entspannend sein, ohne für jemanden Sinn zu ergeben, der es tut ...

    Wohl zu unterscheiden von "ein Hobby erwirtschaftet keine EINNAHMEN / keinen GEWINN". Hobbys können sehr wohl Gewinn erwirtschaften, von Einnahmen ganz zu schweigen. Und trotzdem bleiben sie dann Hobby.

    Vereinstätigkeit kann sowohl Ehrenamt als Hobby sein, als auch beides zugleich. Hobby kann sinnvoll, sinnlos, zwecklos, zweckbedingt, ja sogar sinnstiftend sein. Es kann ablenken, Konzentration fördern, Eskapismus genauso ermöglichen wie Realitätsbezug herstellen, Fantasie genauso wie Logik verfolgen. Und ein Hobby muss nicht in jedem Aspekt Spaß machen, denn ein Hobby kann auch Pflichtaspekte beinhalten.

    ...damit ich auch meinen Teil zur Themenverfehlung beigetragen. Oder was hat das mit Solospielen zu tun?