Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Baumstruktur: Wieso gibt’s die hier eigentlich nicht?“

    Hallo,

    Nur richtig gute Hybrid-Systeme, die sämtliche Vorteile kombinieren und die Nachteile vermeiden, kenne ich eben leider auch nicht.

    wir hatten hier doch schon mal die wahlweise Ansicht Board/Baum. Das funktionierte damals nicht zufriedenstellend, weil die Möglichkeit bestand, auf dem Fred oder den Beitrag zu antworten. Wurde auf den Beitrag geantwortet, hatte man die Baumstruktur eingehalten; wurde auf den Fred geantwortet, war's halt brettig. Was nicht funktionierte, war jedoch der User; weil ihm der Unterschied nicht beizupulen war - daran wenig Interesse hatte . Erst damit wurde diese wahlweise Funktion überflüssig.

    Wenn ich an die Baumstruktur erinnere, dann geht es mir nicht darum, dass ich mir die alte Technik zurück wünsche. Natürlich möchte ich die heutigen technischen Möglichkeiten. Aber - wenn sich andere darüber beklagen, dass hier doch viel zu viel zitiert und im nächsten Moment den anderen genau das Gegenteil sehr stört, dann mag ich daran erinnern, dass die Baumstruktur das viele notwendige Zitieren nicht erforderlich macht - für sich einen solchen Komfort bot. Das ist keine Forderung, das Forum Board abzuschalten - nur ein Hinweis.

    Nebenbei fand ich es, im Baum zu lesen, sehr komfortabel, weil in der Regel nur einem Gedankenstrang zu folgen war und nicht fünf und mehr zur gleichen Zeit. Verschiedene Handlungen gleichzeitig spannend zu spinnen, mag einem Georg R.R. Martin gut gelingen - hier im Forum Board finde ich es nicht so toll zu lesen. (Thema: zusätzlicher Aufwand für alles Mögliche einen neuen Fred zu eröffnen).

    Liebe Grüße
    Nils (leistet ein Feedback als User und nicht als technischer Berater für Forensoftware) ;)

    Ich hatte befürchtet, dass du den Beitrag nicht verstehen wirst.

    Es stand nicht in meiner Absicht, facebook als Anwendung zu empfehlen. Es war lediglich ein Beispiel, dass die Struktur noch (erfolgreich mit hoher Akzeptanz) angewendet wird.

    Wenn teils im Sekundentakt Beiträge in einem Thread bzw. zu einem Thema einprasseln,

    Ich beobachte, da am Seitenende des Freds immer öfter so einen grauen Balken. Ein gemütliches Forum Board ist doch was anderes, oder? ;)

    Liebe Grüße
    Nils (wird dir keine Anwendungen empfehlen können).

    Hallo yze,


    wer wird sich denn da zieren, wenn man EUCH bei EUREN Problemen mit konstruktiven Vorschlägen für eine Lösung kommt. :P

    Hmm - wird dir vermutlich gar nicht passen, wenn ich dir als Beispiel eine Plattform nenne, die offensichtlich immer noch gerne (unter dem finanzielle Aspekt) die Baumstruktur anwendet. Es beginnt mit dem schlimmen F Buchstaben und endet mit acebook. Vermutlich werden die wegen dieser veralteten Struktur den Laden übermorgen zusperren müssen. Bin gespannt, was dann mit der Gesellschaft geschieht. ;)

    Auch heute noch finde ich "Board lesen" viel unkomfortabler und anstrengender als Baum zu lesen. Was nicht heißt, dass ich die hinzugewonnene Technik nicht zu schätzen weiß und anwenden mag - wenn sich deren Sinn erschließt und sich der zusätzliche Aufwand als vorteilhaft auswirkt. Aber die Board-Struktur macht das ausführliche Zitieren zwingend notwendig und beim Lesen hat man immer noch eine Hackwerk-Lektüre vorliegen, dem inhaltlich nur anstrengender zu folgen ist. Es war ja nicht so, dass der Baum das Zitieren erübrigte - dort war es aber eine Zierde im Dialog und kein zwingend notwendiges Übel.

    Und man kann euch jungen Bengels gar nicht oft genug daran erinnern, dass früher alles besser war, bevor uns Alten die Demenz ereilt. :/

    Liebe Grüße
    Nils