Beiträge von actaion im Thema „[2018] Race to New Found Land“


    Ich finde, dass dadurch, dass man ständig Plättchen oder Karten zieht, von denen man dann aussuchen muss, der Spielfluss etwas gehemmt wird, weil man diese Züge ja nicht vorab planen kann, und dann in dem Moment erst anfangen kann zu überlegen. Meist kann der nächste Spieler aber auch schon seine Karten/Plättchen ziehen und schonmal anfangen zu überlegen.


    Was die Kritikpunkte angeht, würde ich noch ergänzen, dass das Ziehen des Inselplättchens ganz am Schluss ein unnötiger Glücksfaktor ist. Oft ist es dann reiner Zufalll, ob noch dieser oder jene Insel voll gemacht wird und somit dieser oder jener Spieler dann nochmal 6-9 Punkte geschenkt bekommt, was ja bei um die 100 Punkten (+-30) die man insgesamt macht, durchaus Spielentscheidend sein kann.

    Ansonsten aber ein schön gemachtes Spiel, vor allem der Mechanismus mit den Schiffen und deren versch. Funktionen gefällt mir, ebenso das Erwerben der Zielkarten und Kapitäne über die SP-Leiste.

    Ebenso die unterschiedlichen Länder mit ihren unterschiedlichen Tableaus und Startschiffen, die zum mehrfachen Spielen anregen. Die Länder scheinen mri auch recht gut ausbalanciert.