Beiträge von hajott59 im Thema „Gloomhaven dt.“

    Auf Youtube ist aktuell noch kein Unboxing-Video der dt. Ausgabe zu finden. Schade, wollte mir so die Vorfreude etwas erhöhen. Hat denn hier schon jemand mal in die Box geschaut?

    Ja, ich habe das gestern noch ausgepackt. ausgepöppelt und sortiert. Sieht so aus, als ist alles in Ordnung. Das Inlay habe ich gleich entsorgt, die meisten der Monster und der Marker habe ich in Countertrays untergebracht, die Karten aufgeteilt und in kleinere Zipp-Tüten gepackt, die kleineren Raumteile in größere Zipp-Tüten und die großen Raumteile kommen so in die Schachtel. Die Helden/Söldner und ihre Figuren sind ja schon einzeln verpackt, da muss man nix machen. So sollte ich die Materialschlacht eigentlich organisatorisch im Griff und die zum Szenario benötigten Teile recht schnell greifbar haben. Mal schauen ob's klappt, ein extra Inlay möchte ich nach Möglichkeit nicht kaufen.

    Ich finde die "Aufsetzer" auch unpassend, da hast Du schon recht. Aber bis das Teil erscheint, fliesst noch eine Menge Wasser den Rhein hinab. Schlimmer wäre, wenn die "Terminologie" nicht durchgehalten wird, und zwischen Begrifflichkeiten wie z.B. Aufsetzer, Plättchen, Countern, Markern etc. beim selben Objekt permanent gewechselt wird. Oder gar grobe inhaltliche Übersetzungsfehler passieren. Das kann ich in der Kürze des Überblicks und der Unkenntnis, wie das Spiel funktioniert, aber nicht beurteilen. Ob man das jetzt schon veröffentlichen soll? Na ja, ich finde es als erster Einblick ganz interessant und sehe das auch eher als "Angebot" des Verlages. Wie #Gohor oben werde ich das auch nicht komplett lesen, da warte ich ab, bis alles "live" auf dem Tisch ausgebreitet werden kann, und dann auch hoffentlich eine tollen und fehlerfreien Regel den Einstieg nicht allzu mühsam macht. Ich bin da mal guter Dinge, dass das schon klappt :)

    Schatzaufleger sowie Gebietsaufleger sind jetzt sicher keine sehr gebräuchlichen Begriffe, aber sie beschreiben in dem Fall genau, für was sie verwendet werden: Die werden auf ein bestehendes Feld daraufgelegt und verändern damit die Eigenschaft. Kann/Sollte man natürlich ändern, ist meiner Meinung nach jetzt nicht so schlimm. Da ich das Original nicht kenne kann ich jetzt nicht sagen, ob sich da wirkliche üble Fehler eingeschlichen haben, aber auf den ersten Blick sieht das doch - bei dem jetzigen Entwicklungsstand - ganz ok aus. Die Vermutung von Scubaroo oben habe ich aber auch schon gehabt ;)