Beiträge von Rudy242 im Thema „Gloomhaven dt.“

    Ich brauche eine Entscheidungshilfe:


    Ich hab mir auf der Messe Too many Broken Bones geholt und konnte damit einen alten Schulfreund, der sonst nicht viel mit Brettspielen zu tun hat, begeistern.
    Wir treffen uns jetzt alle zwei Wochen für 2 1/2 h und zocken das Spiel.
    Dabei gibt es nur zwei Probleme:

    A. Wir schaffen ein Szenario kaum in der Zeit

    B. Mir fehlt das Kampagnenfeeling

    Die Kampagnenerweiterung für TMB hole ich mir wahrscheinlich in Essen, aber ich bin jetzt noch mal auf ein paar Videos zu Gloomhaven gestoßen und denke, dass ich dort das finden könnte, was ich an TMB vermisse.


    Dazu aber ein paar Fragen:

    1. Wie schwierig ist Gloomhaven zu erlernen (Im Vergleich zu TMB)?

    2. Wie lange dauert es ein Szenario durchzuspielen? Schafft man das in 2,5 Stunden?

    3. Kann man das Szenario vorab aufbauen? Kann man zumindest alles vorbereiten?

    4. Wie viel Zeit kann man beim Spielen eines Szenarios durch eine Hilfs App einsparen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe