Beiträge von danom im Thema „Gloomhaven dt.“

    weil die Drehdinger totaler Schrott waren. Aber da könnt ihr ja die aus PdL nehmen. :)

    Ich hatte mir damals in alle Drehdinger einfach einen Faden reingewickelt. Das hat die Reibung ausreichend erhöht und die Scheiben dauerhaft gefixt.

    Jep. Ich habe zwischen die beiden Scheiben ein Stück Filz geklebt (diese Rutschstopper mit Klebeseite für Möbel), so dass der Reibewiederstand etwas erhöht wird. Das Problem, dass die Scheiben zu locker sitzen, bekommt man schnell gelöst.


    Wir sind bisher auch ohne HP-Würfel, ohne App und ohne echtes Inlay problemlos ausgekommen. Ein paar Planoboxen (insbesondere für die Monster-Standees), Schüsseln für die Tokens und zwei Dokumentenmappen für die Maptiles (die braucht man glaube ich eh zusätzlich zu den Inserts) tun den gleichen Job wie ein Insert und kosten deutlich weniger.

    und du eierst die ganze Zeit mit dem gleichen Char rum.

    Die Spielregeln verbieten einem aber auch nicht, weitere Charaktere innerhalb der selben Party zu erstellen und dann abhängig vom Szenario immer die mitzunehmen, denen das für ihr Lifetime Goal am meisten bringt oder auf die man gerade am meisten Lust hat ;) Gerade was das Erstellen von Charakteren und die Änderung der Gruppenzusammenstellung angeht, ist das Spiel sehr flexibel.


    Wie strikt man den Semikoop-Part durchzieht, sollte man innerhalb der Gruppe ausmachen. Wir haben zum Teil dann auch das Gold absichtlich liegen lassen für denjenigen, der es am dringensten gebraucht hat. Ob das so gedacht ist, ist eine andere Frage und in bestimmten Gruppen kann das durchaus auch zu Streits führen. Manche Klassen sind aber auch extra so designt, dass sie besser oder schlechter Gold sammeln können und entsprechend dann mehr oder weniger abhängig von gekauften Items sind.

    - Zu Zweit gut spielbar? ( zumindest habe ich nirgends etwas abweichendes gelesen)

    - Wie oft (nach einem gespielten Szenario) entwickelt sich der eigene Charakter und in welcher Art passiert dies (hier reicht mir eine relativ grobe Antwort)?

    - Zu welchen Zeitpunkt kann man neue Items kaufen (passiert das in der Regel nur in der Stadt Gloomhaven) und wie oft hat man dazu die Möglichkeit?

    Ob solo, zu zweit, zu dritt oder zu viert - das Spiel spielt sich in allen Konstellationen gut. Weniger Helden bedeutet weniger Gegner, schnelleres Spielen der Szenarios, aber auch weniger Interaktion/Synergie. Man kann allerdings problemlos mit den Spielregeln der Solo-Variante auch zu zweit mehr als zwei Helden steuern, wenn man das möchte.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, steigt der Charakter im Schnitt alle 2-3 Szenarios eine Stufe auf, hat dann mehr Hitpoints und jeweils eine zusätzliche Aktionskarte für seinen Pool, aus dem er zu Beginn jedes Szenarios Karten wählt. Zusätzlich dazu können durch Erfüllung von Nebenzielen nach und nach "Perks" erworben werden (die normalerweise das Angriffsmodifikatordeck verbessern), Items können zwischen den Szenarios gekauft werden und Karten können mit Stickern für Gold individuell verbessert werden (zumindest bei Gloom- und Frosthaven).


    Items kann man immer zwischen den Szenarios kaufen. Im späteren Spielverlauf steigt die Menge an Gold, die man pro Szenario erhält, stark an. Kaufen kann man im Schnitt nach jedem Szenario, je nach Größe der Gruppe. Die Items sind nicht übermächtig aber im Normalfall ist deren Auswirkung schon deutlich spürbar und zum Teil können sie starken Einfluss auf die eigene Taktik nehmen und neue Fähigkeiten-Kombos ermöglichen. Neben den gekauften Items gibt es aber auch weitere meistens einzigartige Gegenstände, die man als Quest-Belohnung oder im Zuge von bestimmten City oder Road Events bekommt.

    Und wenn man weiter als 5 Missionen spielt wird man auch auf Szenarien mit anderen Aufgaben, Siegbedingungen treffen.

    Muss man nichtmal. Schon im zweiten Szenario hat man einen Bossfight und jedes Abenteuer hat irgendwo andere Spezialregeln oder Kniffe, wodurch alle auf ihre Art einzigartig sind, auch wenn das Endziel leider in den meisten Fällen "Kill all Enemies" ist. Das einzige, was sich am Anfang etwas monoton angefühlt hat, ist die Vielzahl an Quests in den Grüften und mit den selben Gegnern. Da gibt es dann im späteren Verlauf durchaus mehr Abwechslung.

    In Sachen Progression ist meiner Meinung nach übrigens kein Spiel besser als Gloomhaven, dank Perks, Level Ups, Prosperity Level, freischaltbaren Klassen, Enhancements und anderen Rewards. Das hat in unserer Runde zu extremer Langzeitmotivation geführt. Ich bin aber auch niemand, der zwei Stunden irgendwas zocken und dann möglichst alles gesehen haben will, um das Spiel in einem Jahr das nächste mal wieder auszupacken. Für solche Spielertypen ist Gloomhaven nichts, aber das sollte auch jedem irgendwo klar sein, der sich im Vorfeld einmal halbwegs damit beschäftigt hat.