Beiträge von StormsoN im Thema „Gloomhaven dt.“

    Ja leider, hier das Statement des Entwicklers:

    Also entweder die offizielle App von Lucky Duck Games für 9,9€ kaufen, oder die kostenlose App X-Haven Assistent .

    Ich persönlich bevorzuge letztere, da sie GH Assistent sehr ähnlich ist was Aufmachung und Struktur betrifft.

    Ein weiterer Vorteil ist, die Szenarien und Charakterklassen der Fanmade Erweiterung Crimson Scales ist ebenfalls enthalten.

    Das ist ein bekanntes Missverständnis, du wirst durch Erfüllen deines Lebensziels nicht gezwungen den dort angeführten, freigeschalteten Charakter zu verwenden.

    Wenn dein alter Charakter in den Ruhestand geht, steht dir danach, sozusagen, ein Pool an (neuen) Charakterklassen zu Verfügung.

    Aus diesem Pool kannst du wählen, je nach Vorliebe und Interesse! :)

    Blöde Frage, die alten nicht nicht freigeschalteten und ungespielten Charaktere, könnte ich aber auch spielen?

    Falls ich dich richtig verstehe und du von den anderen, bereits zu Spielbeginn verfügbaren, Starter Charakterklassen sprichst, dann ist die Antwort: JA.

    Falls du zum Beispiel mit der Schurkin gespielt hast und schickst sie nun in den Ruhestand, kannst du auch mit dem Quatryl Tüftler als neuen Charakter beginnen.

    Wir haben die Tage eines der Ziele die man im normalen Regelheft abhaken kann (erreiche ein Ansehen von 10) erreicht und konnten eine Box öffnen. Es war - wenig überraschend - ein neuer Charakter enthalten.


    Was ich mich nun frage: Diesen werde ich doch niemals innerhalb der normalen Kampagne spielen können oder? Denn das Lebensziel meines aktuellen Charakters gibt ja in der Regel vor, welchen Charakter ich nach erreichen des Ziels spielen muss.


    Ist der Charakter den wir also aktuell erhalten haben nur für neue Spieler die in die Kampagne einsteigen gedacht oder wie kann dieses sonst genutzt werden?


    Das ist ein bekanntes Missverständnis, du wirst durch Erfüllen deines Lebensziels nicht gezwungen den dort angeführten, freigeschalteten Charakter zu verwenden.

    Wenn dein alter Charakter in den Ruhestand geht, steht dir danach, sozusagen, ein Pool an (neuen) Charakterklassen zu Verfügung.

    Aus diesem Pool kannst du wählen, je nach Vorliebe und Interesse! :)

    Ich versuche die Fragen die ich beantworten kann zu beantworten:

    2. Wie lange dauert es ein Szenario durchzuspielen? Schafft man das in 2,5 Stunden?

    Das sollte sich zu zweit ausgehen.

    Zu Beginn wird es wohl eher bei 2,5 Stunden sein, wenn die Regeln sitzen wohl eher 1,5-2 Stunden, abhängig vom Szenario und der Vor/Nachbereitung.

    3. Kann man das Szenario vorab aufbauen? Kann man zumindest alles vorbereiten?

    Ja und würde ich, wenn die Möglichkeit gegeben ist, definitiv machen!

    Das spart gut 10-30 Minuten.

    Dennoch würde ich ein Insert für Gloomhaven sehr ans Herz legen! Ansonsten bist du beim Aufbau eher bei 30 Minuten!

    Gibt diverse Anbieter: Folded Space, LaserOx, eRaptor, usw.

    Ich selbst habe eines von Folded Space und Auf- und Abbau dauern maximal 5-10 Minuten. Dann bin ich spielbereit!

    4. Wie viel Zeit kann man beim Spielen eines Szenarios durch eine Hilfs App einsparen?

    Ebenfalls eine große Zeitersparnis!

    • Gloomhaven Campaign Tracker
      Kostenlos, Englisch
      Finde ich persönlich spitze, kann viel Papier und Stift Arbeit einsparen.
    • Gloomhaven Helper
      Meiner Meinung nach DIE größte Einsparung, sowohl was Zeit als auch Platz am Tisch betrifft.
      Kein lästiges Monsterkarten raussuchen, die Bewegungs-, Angriffs-, Schildwerte werden automatisch berechnet und angezeigt.
      Kein Gefummel mit den Zuständen, einfach auswählen und fertig.
    • Gloomhaven Scenario Viewer
      Meine Top 2 Gloomhaven App, da man den Szenario Aufbau durchführen kann ohne sich die weiteren Räume zu spoilern.
      Ein weiterer Vorteil, man kann die Spieleranzahl auswählen und die Monster werden entsprechend angezeigt.
      Vereinfacht den Aufbau.