Beiträge von mavman im Thema „Gloomhaven dt.“

    Sodele, nachdem KDM eine kurze Pause bekommt, haben wir jetzt mal wieder Gloomhaven auf dem Tisch. Vor 1,5 Jahren fand ich das recht cool, schöne Charakterentwicklung, eine große Welt zum Erforschen, spannend. Jetzt, nach dem ersten Szenario und dem knappen Scheitern daran, muss ich sagen - keine Ahnung ob ich das überhaupt weiterspielen will. Mir ist noch in Erinnerung, dass quasi jedes Szenario exakt gleich ist - kill em all. Das jetzt 100+ Mal zu tun... ich weiß nicht.


    Frage an die Gloomhaven-Veteranen, die es vllt. sogar durchgespielt haben: Kommt da noch was? Geile Story? Doch mal ein cooles Szenario? Oder was hat Euch am Tisch gehalten? Oder muss ich mich schweren Herzens trennen?


    Oder: Macht die Erweiterung was besser in Bezug auf die Szenarien-Abwechslung?

    Ist für mich alles fein, mir ist das relativ egal. Nur der Post stört mich. Wenn ich das so mache, muss ich mit genau solchen Reaktionen rechnen, und nicht hinterher jammern (was ich für einen Verlag noch dazu unprofessionell finde, über seine Kunden zu meckern).


    Mag alles auf meinen schlechten Erfahrungen basieren. Ich mag Feuerland Feuerland nicht, dass sie Gloomhaven gemacht haben war aber natürlich gut.

    Meine Erfahrung mit Feuerland ist durchwachsen. Ich mag solche Jammerposts von Verlagen auch nicht sonderlich. Mir war schon klar, dass es woanders ein paar Euro günstiger wird, vllt. aber nicht gleichzeitig. Egal. Das ist kein Wohlfahrtsprojekt, sondern ein Produkt eines Herstellers - diese "wir wunterstützen..."-Getue gefällt mir nicht. Aber alles gut, ich freu mich auf das Spiel

    Hach - während Ihr Euch um die Inlays sorgt, freue ich mich drauf, endlich die Kampagne weiterzuspielen :D


    Edit - Disclaimer: Mir ists bums, ob Ihr Euch mit den Inlays beschäftigt - ich wollte aber ausdrücken, dass ich mich sehr freue, endlich und für meine Mitspieler einfacher auf deutsch weiterzuspielen.


    Bin übrigens dafür, dass Feuerland jetzt Kingdom Death angeht. Und dafür vor allem ein pdf verfügbar macht. Das ist ja kein Zustand...

    Sag ich doch: Qual :)


    Das war etwas überspitzt formuliert, weil hier gleich wieder welche behaupten, das Spiel würde mit zwei Helden nicht laufen. Das ist Quatsch. Ich persönlich finde es zu zweit optimal. Bei drei Spielern ist mir schon die Wartezeit zu lange, ehrlich gesagt, und die Szenarien dauern merklich länger (weil mehr Gegner).


    Ich finde, Feuerland sollte sich noch 2-3 Monate Zeit nehmen. Wann soll ich denn alles andere spielen???

    Ja, Mist - kann man sich da nachträglich streichen lassen? Hätte schwören könne ich hatte den Haken fürs "Eintragen" nicht gesetzt...

    Ja, aber die englische könnte es ja theoretisch geben. Die deutsche würde ich als Verlag in dem Fall auch nicht veröffentlichen (auch wenn es sich sicher nicht verhindern lässt, dass das irgendwo auftaucht)

    Optimierung und rechnen mag Spaß machen (mir nicht - TM= Arbeit) aber unterhaltsam ist sowas nicht für alle.

    Wobei es jetzt nicht so ist, als wären alle thematischen Spiele wenig denklastig oder rechenarm. Bei Gloomhaven kannst Du auch nicht aus dem Bauch raus spielen, es gibt viel zu bedenken. Aber es fühlt sich einfach nicht so trocken an wie das SP-Zählen bei anderen Spielen. Und über Wargames oder Cosims will ich gar nicht reden, daneben versinken die Euros dann eher im trivialen...

    Ich habe mir die Regelerklärung zu #Gloomhaven bei Hunter & Cron komplett angesehen. Alles in allem läuft es für mich auf den Satz von Hunter hinaus: „90% seiner Zeit läuft man im Dungeon rum und killt Monster.“ Das alles mit viel und tollen Aufwand, aber letztendlich nur das. Ich finde es faszinierend dass Gloomheaven so gut ankommt. Da stehe ich staunend daneben und freue mich für all die Leute die Spaß daran haben. Ich werde definitiv nicht dabei sein.

    Mir ists egal, aber Du machst Dir die Welt schon etwas eng. Deine Top-Spiele sind auch nur: 90% rechnet man rum, wie man am meisten Siegpunkte bekommt. Auf so eine Aussage kann man fast alles reduzieren. Nebenbei ist Gloomhaven ausreichend komplex, um nicht belanglos zu sein, und bietet jede Menge Thema. Daher: Zu recht ein Top Spiel. Und im Ernst: Wer hört ernsthaft auf HuC? :D

    Ja, sieht ordentlich aus. Wobei das Regelheft jetzt auch wirklich der uninteressanteste Teil ist (zumindest für Leute, die es schon gespielt haben). Eine korrekte Übersetzung der Karten UND eine thematische Übersetzung der Szenarien ist deutlich wichtiger. UND: Wäre super, wenn Feuerland zumindest ein paar FAQ bzw. Klarstellungen einarbeiten würde... (z.B. wann genau Feindfähigkeiten genau wirksam werden - hab das jetzt nicht geprüft, ob schon geschehen...)

    Hab ja auch Dich gemeint... Dein Problem versteh ich sowieso nicht. Kauf es auf deutsch oder lass es. Keine Ahnung, warum du da so lange hin und her überlegst?

    Nein....100 ist kein guter Preis. Da würde ich es eher selbst noch spielen bis Weihnachten, bis dann vllt. Das neue kommt...

    Naja, es handelt sich um die erste Version ohne Minis und HP-Tracker. Wobei die zumindest fehlerfrei ist...

    Achso....dann dürfte das fair sein...Wo hat die neue denn Fehler?

    Doch, an dieser Stelle weiß ich durchaus mehr, aber dazu müsste ich jetzt Dinge schreiben, die ich hier nicht schreiben kann.

    Was es also für ALLE ANDEREN zur Vermutung machte, nur nicht für Dich, aber darüber durftest Du nicht reden.


    Aber lassen wir das, diese sprachlichen Spitzfindigkeiten sind Humbug.

    Ja, Marge war auch Humbug. Ich meinte eher den möglichen Gesamtumsatz bzw. -gewinn. Die Marge per se ist ja erstmal ok.


    Stimmt vermutlich. Hätte halt erwartet, dass zumindest die Aussicht auf ein (deutlich) höheres Ergebnis erst den Anlass zu einem Projekt geben würde. Vermutlich gilt das aber nur für die größeren Verlage.

    Viel mehr als nen Fuffi pro Spiel kann ich mir da kaum vorstellen als Marge, und selbst das kommt mir hoch vor mit Produktion, Transport, Lizenz. Dann muss es noch übersetzt werden. Aber die werden schon wissen was sie tun, interessant wärs aber trotzdem. Man ist halt aus der IT andere Margen gewohnt :)

    ...und da Du nicht weißt, ob Du die Rechte dann auch bekommen würdest, ist und bleibt es eine Vermutung. Komm schon, das muss man auch mal zugeben können.


    Trotzdem danke für die Einschätzung. Mir kamen 2500 bis 3000 Exemplare wenig vor... Aber vermutlich müssen Spieleverlage mit so geringen Margen kalkulieren.

    Du benutzt den pluralis maiestatis im Alltag? Was sagt deine Umwelt dazu?

    Oder vereinnahmst du nur gerne?

    Ach schau, da war noch ein Späßle versteckt, hab ich doch glatt übersehen. Wenn ich nicht wüsste, dass Du meinen Beitrag genau verstanden hast, wäre ich fast geneigt die Zeit in eine Erklärung zu investieren. Wobei es dann wiederum vergebens wäre.


    Wenn ich übrigens schon "falsche" Pronomina verwende, dann halte ich es eher mit Caesar. Reine Geschmackssache.

    Ich habe keine Lust Dich zu interpretieren. Sag was Du zu sagen hast oder lass es. Falls Du ausdrücken wolltest, dass Du es weisst aber nicht sagen darfst erscheint es mir seltsam, das dann zu erläutern.