Beiträge von BlackTears im Thema „Gloomhaven dt.“

    FYI, hier wurde schon mehrfach angesprochen, dass das so nicht stimmen muss, weil z.B. durch die Mehrseiten ein neuer Druckbogen angefangen muss, oder ähnliches. Da kann es durchaus zu vom Laien unerwarteten Sprungkosten kommen.

    Mag sein, dass es zu ein Preissprung kommen kann, wenn die Anleitung um 2 Seiten (doppelseitig bedruckt) erweitert wird. Aber sicher nicht um einen Betrag, der bei einem Spiel das 135 Euro kostet so sehr ins Gewicht fallen dürfte. Wie auch immer. Ich bleibe dabei, dass die Danksagung in erster Linie mit der Motivation entstanden ist, dass mehr Leute direkt bei Feuerland bestellen und daher finde ich das auch legitim.

    4 * was? 3000+ Exemplare?! Muss doch nicht sein, oder?

    Nein, muss nicht, aber kann. Ich finde es ein nettes Gimik für alle Unterstützer, welche auch genannt werden wollen. Natürlich sollten keine Namen von Unterstützern auftauchen, die nicht explizit eingewilligt haben.

    Dennoch verstehe ich den eigentlich Grund der "Aufregung" noch nicht so ganz. Geht es hier um Umweltschutz? Dann könnte ich viel mehr kritisieren (17 Pappboxen, Plastikminiaturen, usw.) als die vier zusätzlichen Seiten im Regelbuch. Geht es darum, dass dadurch die Produktionskosten (minimal) steigen. Die vier Seiten dürften bei den Gesamtkosten zu vernachlässigen sein bzw. hätten sicher keine Auswirkung auf den Endpreis für den Kunden.

    Wenn bei jeder Komponente eines Spiel die Frage "Muss das sein" angelegt wird, dann sehen Spiele in Zukunft sehr spatanisch aus. Natürlich hat die Danksagung keinen spielerischen mehrwert, aber ggf. hat genau diese Danksagung einige dazu bewegt das Spiel direkt bei Feuerland zu bestellen und nicht bei einem der vielen Onlineshops.