Beiträge von BigDaddy im Thema „Gloomhaven dt.“

    Ok, dann habe ich das wahrscheinlich etwas schlecht beschrieben. Natürlich hatte auch bei uns jeder Held Items. Die Items helfen auch, sind aber lange nicht so spielentscheidend wie das aufgewertete Angriffsdeck und die eigenen Handkarten. Es ist auch nicht so, dass man nach ein paar Abenteuern sich noch jedes Mal die Marktkarten anschauen würde. Da gibt es einfach erstmal keine Verbesserungen mehr. Auch die Items, die später dazukommen, sind meiner Meinung nach maximal geringe Verbesserungen (außer einige Tränke) zu den anfänglich erwerbbaren Items. Sie sind aber verdammt teuer und damit hat es in unseren Augen fast immer mehr Sinn gemacht, mit Geld seine Handkarten zu verbessern.

    Zumal man nie alle Gegenstände kaufen darf. Das sind eher ne handvoll Karten im Shop und wie oben schon beschrieben eher unwichtig im Spiel. Sobald wir Kartenfähigkeiten verbessern konnten, ist alles Geld dahin gewandert. Die Gegenstände, die im Laufe der Kampagne erst erwerbbar sind, sind auch nicht wirklich besser als die Startgegenstände (außer Tränke), kosten aber viel zu viel

    Viel Spaß beim Spielen. Als jemand der schon vor Monaten die Kampagne von Gloomhaven beendet hat, kann ich sagen, dass die meisten sehr viele Stunden Spielspaß haben werden, solange sie im Vorfeld wussten, was Gloomhaven für ein Spiel ist.

    Wir haben die Kampagne durch und sowohl zu zweit, zu dritt als auch zu viert gespielt.

    Zu viert dauert es mir persönlich zu lange. Da kommen locker 1 bis 2 stunden pro Szenario dazu. Die meiste zeit haben wir zu zweit (jeder ein held) gespielt und das war super. So kommt man auch in einer guten Zeit voran und das aufleveln dauert nicht Wochen.

    Wir haben gestern das 39. gespielte Szenario abgeschlossen. Alle die auch nur annähernd soweit sind, brauchen ganz sicher keine deutsche Version. Wie viele von euch oder dem Rest der Zielgruppe, die bereits mit gloomhaven begonnen haben, beschäftigt sich denn schon über 100 Stunden mit EINEM Spiel, um dann das gleiche nochmal in deutsch zu spielen?! Sicher (fast) keiner!

    Die Zielgruppe von Feuerland kann also nur aus den Personen bestehen, die gloomhaven noch nicht besitzen und es wollen oder den paarVverrückten, die ihre ungespielte englische Version gegen eine dann ungespielte deutsche Version zwecks Sammelwahn tauschen wollen 8o