Beiträge von Meradanis im Thema „Gloomhaven dt.“

    Urbisan Etwa alle 2-3 Szenarien kommt es zu einem Stufenaufstieg. Da bekommt man dann 1 neue Fertigkeitskarte, was wichtiger ist als es klingt, da die Karten die komplette Aktionsmechanik darstellen. Außerdem gibt es beim Stufenaufstieg noch einen 'Perk' zur Auswahl. Diese 'Perks' können zusätzlich auch über ein System von geheimen Missionszielen dazuverdient werden, das passiert so im Schnitt alle 3 Szenarien.


    Meist kehrt man nach jedem Szenario nach Gloomhaven zurück und kann dort shoppen. Manche Szenarien sind verlinkt, sprich man kann nach Szenario A direkt B spielen, ohne in die Stadt zurückzukehren.

    Fluxx Lebensziele sind nicht geheim, da darf man ganz offen drüber reden. Das würde ich auch immer so machen, denn neue Charaktere freischalten ist einer der hohen Langzeitmotivationsfaktoren des Spiels.

    Das Kampfziel im Dungeon hingegen ist geheim. Das soll nochmal eine Prise Unberechenbarkeit reinbringen, außerdem stellt es den Spieler regelmäßig vor die Wahl: Ego-Trip oder für die Gruppe was tun. Ich habe schon öfters mein Kampfziel über Bord werfen müssen, um den Dungeon überhaupt zu packen. Das Spiel ist aber auch darauf ausgelegt, dass man nicht immer alle Kampfziele schafft.

    Würde mich über Einschätzungen freuen. Habe aktuell leider keine Zeit, um ins Regelheft zu schauen.

    Also ich habe heute mal 20 Minuten drüber gelesen und war insgesamt schon sehr angetan.

    Als Kenner und Spieler des englischen Originals habe ich natürlich erstmal nach Fehlern bei den abgedruckten Karten gesucht, das sah alles solide aus.


    Das mit den Schatzauflegern ist natürlich etwas holprig. Klar heißen die im original Treasure Overlay Tiles, aber in Schatztruhenplättchen o.Ä. hätte es auch getan.

    drfunk: Da gibt es mittlerweile mannigfaltige Möglichkeiten, die gut funktionieren. Ich benutze z.B. die Android app Gloomhaven Campaign Tracker für meine Solo Kampagne, sowie die Webseite Board Game Utilities für die reguläre Kampagne. Letzteres eigentlich nur, weil ich auf der physischen Weltkarte nicht direkt sehen kann, welche freigeschalteten Szenarien überhaupt spielbar sind.


    Auf BoardgameGeek gibt es auch ein interaktives PDF, welches die Weltkarte komplett ersetzt.

    Ich glaube die 2. Edition war fehlerbehafteter als die erste ;)

    Es gab in der 2. Edition wohl etwas häufiger als erwünscht Produktionsmängel. Ich musste auch schon ein paar Pappdinger wieder zusammenkleben.

    Aber Fehler im Sinne von Erratas für Karten/Fertigkeiten/Regeln/Spielbrett gibt es quasi keine. Wenn man die Masse an Material mit einberechnet, dann war schon die 1E verdammt gut.


    Ich hatte damals die 1. Edition von 'Der Ringkrieg' auf deutsch. Das war eine absolute Katastrophe, da waren dutzende Karten fehlerbehaftet, und teilweise waren ganz falsche Inhalte per copy&paste drauf gelandet. Da hatte ich dann 3 DINA4 Seiten Errata rumliegen auf dem Tisch.


    Von so etwas graust es mir etwas.

    Puh da bin ich hin- und her gerissen. Ich habe die englische Ausgabe und unsere Kampagne läuft bereits. Sprachlich ist das kein Problem, durch jahrelangen Konsum von Hörbüchern, Büchern, Serien und Youtube ist mein Sprachverständnis auf einem Niveau angelangt, welches ich mir in der Schule nie hätte erträumen lassen.


    Anderseits möchte ich Feuerland schon dabei unterstützen, GH auf deutsch zu veröffentlichen. Ich werde zumindest mal in unserem Verein davon berichten, dass es wahrscheinlich eine dt. Ausgabe geben wird.


    Etwas Sorge bereitet mir die Qualität der Übersetzung: bei der Menge an Karten sehe ich vor meinem inneren Auge bereits eine seitenlange Errata Liste. Anderseits ist Feuerland ja ein ordentlicher Verlag, die haben bestimmt gute Leute.