Beiträge von brettundpad im Thema „Gloomhaven dt.“

    Wie gesagt, man kann alles anders spielen und es zeigt sich ja, das gerade bei Gloomhaven jeder dies etwas anders macht. Ich will dem Spiel auch gar nicht seine Tauglichkeit für 2 Spieler absprechen, sondern wollte nur aufzeigen, das Gloomhaven strikt nach Regeln schon seine kleinen Ecken hat, die manchem nicht gefallen müssen. Das Spiel ist bei BGG auf Platz 1 und erstrahlt gerne als heiliger Gral. Ich finde es jetzt auch nicht so schlecht, aber gerade wenn man Sword & Sorcery sehr gern hat, dann ist Gloomhaven schon eine andere Welt. Nicht unbedingt die bessere... Herr der Ringe ist dann auch noch eine ganz andere Geschichte. Darauf wollte ich nur hinweisen. Meiner Frau z.B. gefällt es überhaupt nicht. Viel zu viel Verwaltung (ja, wir kennen die App), viel zu umständlich aufzubauen (ja, wir haben ein Inlay), viel zu langweilige Missionen. Wir spielen viel und gern zu zweit, aber Gloomhaven gehört nicht dazu.


    Und eines ist Gloomhaven ganz sicher nicht, ein Loot-Gold-Ausrüstungsspiel. Es ist eben kein Diablo als Brettspiel. So war zumindest meine Erfahrung.

    Gerade das Kaufen und Shoppen ist in Gloomhaven alles andere als schön. Es gibt Helden, die haben so gut wie kein Geld. Das Spiel ist semi-kooperativ und jeder spielt eigentlich für sich und sein persönliches Ziel (das ist zu zweit z.T. auch sehr suboptimal. Wenn du das Zeil hast, das andere Charaktere ihr Lebensziel erfüllen müssen, dann dauert das mit zwei Spielern irre lange und du eierst die ganze Zeit mit dem gleichen Char rum). Gloomhaven hat da schon einige echte Ecken und Kanten. Ich vermute, viele spielen das anders als eigentlich gedacht. Es kann nämlich wirklich semi-kooperativ durchgezogen echter Frust aufkommen.

    Habe gerade die Vorbesteller-Mail erhalten. Bin unschlüssig ob ich die Erweiterung brauche. Was mich ebenfalls verwirrt, ich sehe in der Mitteilung weder Preis noch Inhalt...

    Und ich armer Wicht habe immer noch nicht verstanden, wo bei dieser Materialschlacht- und Verwaltungsaufwands-Orgie der Spielspaß herkommen soll...

    Den zieht man aus der Materialschlacht und der Verwaltungsorgie ;)


    Die Leute die ich kenne und Gloomhaven haben finden das kooperative Kämpfen ohne Würfel ziemlich spannend. Es ist halt mehr Eurogame als Dungeon-Klopper a la Descent, dazu ne Prise Legacy. Kann also schon verstehen das es die Leute begeistert.

    Ich denke Feuerland kriegt das hin! Die stehen nun wirklich für gute Produktionen und selbst wenn sich ein paar kleine Fehler einschleichen ist das sicher immer noch besser als kein Gloomhaven – vor allem bei dem Preis. Das wäre unsere Alternative, weil wir auf englisch bei dem Spiel nicht dabei sind.