Beiträge von openMfly im Thema „Gloomhaven dt.“

    Damals habe ich es so gehandhabt, dass ich mir von BGG auf Papier die Karte mit den Flaggen, Orten, etc. ausgedruckt habe und das dann beklebt habe.

    Die Spielkarten habe ich in Hüllen gesteckt und die Upgrades in Form von Papierschnipsel in die Hüllen gepackt.

    So viele Kartenupgrades sind es ja nicht.


    War gut praktizierbar.

    Wie viele Charaktere sieht man überhaupt im Verlauf der Kampagne mit 2 Spielern?

    Hab mit 3 Charakteren durchgespielt und immer gewechselt, wenn es möglich war.

    So habe ich am Ende nur einen Charakter nicht gespielt gehabt.

    Würde ich wieder so machen.

    Meine Empfehlung wäre: nimm 3 Charaktere.

    Das hat sich für viele Langzeitspieler besser bewährt als 2.

    Auch wenn die Verwaltung noch etwas aufwändiger ist.

    Ich habe mit 3 das Spiel durch und würde das auch wieder so machen.

    Wie Herakles, der mit einem Kalb anfängt und irgendwann einen Stier stemmt.

    Mutig von den Verlagen, solche schweren Boxen herzustellen.

    Der typische Nerd/ Geek mit seinen Streichholzarmen kommt da irgendwann doch in Schwierigkeiten.

    Andererseits, endlich ein lohnenswertes Ziel, um etwas Sport zu treiben.

    Und es macht’s Spaß Solo? Das würde mich vll dazu bringen das in Essen zu kaufen

    Eines der Solo-Spiele, in die ich am meisten Zeit versenkt habe und in Zukunft auch wieder versenken werde.

    Für mich persönlich hat es etwas von Mage Knight. Nur mit Geschichte, mehr Abwechslung und viel mehr Möglichkeiten.


    Ich grübel bei solchen Spielen gerne. Bei 3 Charakteren dauerte es zwar etwas länger, aber man hat noch mehr Synergie-Möglichkeiten.


    Auf jeden Fall muss man gewillt sein viel Zeit zu investieren. Das Spiel entfaltet seinen Reiz nicht in der Tiefe über ein paar wenige Spieleabende.