Beiträge von ravn im Thema „Gloomhaven dt.“

    Gloomhaven ist das Siedler von Catan der Neuzeit für Vielspieler - oder so. Ein Meilenstein in der Brettspielhistorie. Oder gab es schon ein anderes Spiel, das neben der Hauptkategorie noch in zwei anderen Kategorien Platz 1 auf BGG eingenommen hat und über die erste Hype-Vorfreudephase auch halten konnte?


    Blöd nur, dass es ein Zeitfresser ist und man damit (und mit The 7th Continent als Solospiel, Twilight Struggle als 2-Personen-Spiel, und und und) seine Brettspielsammlung bequem auf maximal 10 Titel reduzieren könnte, weil für mehr eh keine Zeit mehr bleibt. Wer braucht da noch die SPIEL 2018 ausser zur Inlaysuche? ;)

    Bei BGG sind etliche Inlays im Vergleich gelistet. Aber perfekt ist keines davon. Irgendwelche Abstriche muss man da überall machen. Im Zweifel selbst basteln, wer Zeit und Geschick hat. Oder direkt auf Sortierboxen und Dokumentenmappe ausweichen, was in Summe preiswerter und teils praktischer ist. Oder das Original-Inlay modifizieren und aufmotzen für kleines Geld. Auch hier gibt es auf BGG sowie auf YouTube massig Infos und Anregungen.


    Zudem die Frage stellen, ob das Spiel eher gut verstaut oder schnell aufgebaut oder eher das Handling während einer laufenden Partie unterstützen soll. Auch hier gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Mir persönlich war wichtig, dass ich meine aktiven Helden gut verstauen kann zwischen den Partien und dann fürs Spiel schnell griffbereit habe. Die Monster sollten möglichst mit all ihren Komponenten zusammensortiert sein, so dass ich nur noch nach Monster X greifen muss. Die Spielkomponenten für eine laufende Partie sollten vorsortiert und griffoptimiert sein durch Griffschalen statt zu engen Kästchen. Die Karten sollten in Premiumkartenhüllen noch in die frei konfigurierbaren Sortierständer passen. Die Kartenteile sollten vorsortiert sein. Das Broken Token Inlay kann davon einiges, anderes nicht ganz so perfekt und anderes überhaupt nicht. War in Summe für mich aber der beste Kompromis.

    Wenn es um das Broken Token Inlay geht: Einen Abend dafür Zeit nehmen. Weil da sind etliche Holzteile, die vorsichtig herausgebrochen, nachgefeilt an den Fixpunkten und verklebt werden wollen. Die Pappschachteln für die Monster habe ich verklebt an einer Seite per Pritt-Stift. Hält dann besser.

    Wie fehlerfrei ist denn Gloomhaven in der aktuellen Zweitauflage? Wenn das englische Original so gut wie fehlerfrei ist, dann ist die Qualitätshürde einer Übersetzung arg hoch und die Fallhöhe dementsprechend. Zumal das Spiel in Englisch entwickelt und dementsprechend auch das Layout gestaltet wurde. Die deutschsprachigen Begriffsübersetzungen müssen dann irgendwie da reingepasst werden oder das Layout überarbeitet. Wünsch Feuerland viel Glück mit diesem mutigen Projekt, denn mit anderen Brettspielen kann man sicher mit weniger Aufwand und Risiko Geld verdienen.


    Klar, Gloomhaven ist inzwischen bei Vielspielern als Marke etabliert, nur haben die wirklich Interessierten Ihr Spiel schon oder werden (wie ich) bei der kommenden Auslieferung der 2nd Edition zuschlagen. Es gilt also die Spieler anzusprechen, die das Spiel bisher aufgrund der Sprachhürde ausgelassen haben. Feuerland wird da schon Kaufmann genug sein, um das auch kalkulieren zu können. Ein dreifaches Rang 1 BGG Spiel hat eben auch nicht jeder im eigenen Verlagshaus.