Beiträge von Cyberian im Thema „Gloomhaven dt.“

    Das mit den Kartenordnern kann man machen, sicher. Aber ich frage mich - wozu? Durchblättern will man die nicht, um sich nicht selbst zu spoilern. Schnellen Zugriff braucht man nicht, weil man eh nur vor einem Szenario in der Stadt Gegenstände kaufen und verkaufen darf. Besser aufbewahrt als in einem Kartenstapel im Insert sind sie da auch nicht. Bleibt als Grund: gesleevt passen die Karten nicht mehr (gut?) ins Insert. Dazu kann ich nur sagen: WTF?! Warum sleevt man drölfzigtausend Minikarten, wenn jeder Char maximal zwei Handvoll davon haben kann, in der Regel aber wohl nicht mehr als fünf? Und soweit ich das bisher sagen kann (bin erst auf Wohlstands-Level 2 bei 8 Szenarien gespielt): die Gegenstände sind nett, aber keine Gamebreaker. Ich sehe nicht, dass man jetzt nach jedem Szenario unbedingt komplett umrüsten muss. Geht eigentlich auch gar nicht, weil man ja immer die Hälfte des Wertes verliert, wenn man was verkauft.


    Klärt mich jemand auf?

    Was anderes: das ist Spiel ist aber schon bockschwer, oder?!


    Ich habe solo mit zwei Chars vier Anläufe gebraucht, um das erste Szenario auf der leichtesten Stufe zu gewinnen (2x mit Schurkin und Barbar, 1x mit Spruchweberin und Felsenherz, und mit Tüftler und Barbar habe ich dann gewonnen). Wie das auf "normal" oder gar einem schwierigen Level klappen soll, ist mir völlig schleierhaft. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Ich habe das Insert von Folded Space - das war einigermaßen günstig und ist vor allem - leicht! Die Kiste ist eh schon so schwer. Außerdem habe ich irgendwo gesehen, dass das Metallgeld von #Seafall Ähnlichkeiten mit den Gloomhaven Münzen hat. Also -schwupps- das Spiel gepimpt! Wobei man die 10er wohl gar nicht braucht, aber das macht ja nichts.

    Ich hab es selbst noch nicht gelesen, aber die Rückseite der Charakter-Tafeln enthält doch so was in der Richtung, oder täusche ich mich? However, wenn man sich die Klassen und die Vorderseiten ansieht, bekommt man eigentlich einen guten Eindruck:


    Barbar: kann ohne Magie draufhauen und einstecken

    Schurkin: hält nicht viel aus und kämpft aus der zweiten Reihe

    Felsenherz: siehe Barbar, aber mit Magie

    Spruchweberin: zaubert alles mögliche, hält aber nix aus. Klarer Support-Char

    Tüftler: kann alles mögliche, aber nix richtig gut. Hält aber erstaunlich viel aus

    Gedankendieb: hab ich noch nicht ausprobiert...