Beiträge von yzemaze im Thema „Kurze, strategisch tiefe Spiele gesucht“

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eigentlich Spiele für Gruppen meinte. Am idealsten natürlich bis 5 oder 6 Spieler

    Nö, „Gruppen“ hattest du auch im Eingangsbeitrag erwähnt, nur die Bandbreite hattest du leider nicht genannt. Für 5 und erst recht 6 Spieler wird das Unterfangen natürlich schwieriger. Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

    Pitschgu gab die Richtung vor, seinen Beitrag meinte ich. Dass sich die Antworten an seinen Beispielen orientieren, ist natürlich gut und die Empfehlungen passen großteils ja auch (und das deutlich besser als in den meisten Empfehlungs-threads bei BGG ;) ).


    Aber BGG-weight 3.5/4.0+ und < 60 Minuten Spielzeit zu 3. oder 4. wäre schon eine spannende Kategorie. Mal sehen, was dort ausgespuckt wird... (Antwort: abstrakte, Bridge, Wargames und Doomtown Reloaded, dass zu zweit am sinnvollsten ist.)

    #Odville - mein Lieblingstitel von What‘s your Game.

    Lieblingstitel? Soso ;) OddVille #OddVille


    Ich bin überrascht, welche Spiele als „strategisch sehr tief“ eingestuft werden. Da von „Gruppen“ die Sprache war, gehe ich mal von mindestens 3 Spielern aus und lasse die Könige der kurzen, aber tatsächlich strategischen Spiele - die Abstrakten - mal weg. Anhand der Beispiele oben geht’s wohl eher in Richtung Mittelgewicht (BGG weight 2.5-3.0)

    Hansa Teutonica, Snowdonia, Race for the Galaxy, Chicago Express, Notre Dame, Strasbourg und Medina kann man ab dem zweiten Spiel auch zu 3. oder 4. in einer Stunde spielen. Kardinal & König, Ra und Samurai (Knizia) sollten selbst mit Erklärung die Stunde nicht knacken.

    Innovation passt auch noch, taugt aber eher für 2 oder 3, zu viert sollte man lieber zu Ruhm für Rom greifen.