Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Kurze, strategisch tiefe Spiele gesucht“

    Scoville in 60 Minuten ist, mMn, ein höchst ambitioniertes Projekt

    Ich habe Scoville unter den ausgewachsenen Euros mit etwas Fleisch außendran als eins der kürzeren in Erinnerung. So ganz zufällig steht da ja auch nicht 60-90 Minuten auf der Schachtel. Denke wenn man sehr schnell ist, wird man das schon schaffen. Dass es grad anfangs länger dauern dürfte, habe ich ja dazu geschrieben.


    Spielzeiten sind eh immer sehr mitspielerabhängig. Für das oben genannte Straßbourg habe ich (leider) auch schonmal 3h gebraucht. Wenn man zwischen sehr schnellen oder sehr langsamen Spielern locker einen Faktor zwei bis drei hat, wie will man da genaue Werte angeben?

    • #Spyrium kann ich hier auf jeden Fall empfehlen
    • #Evolution hat ein spannendes Thema und kann man in 60 Minuten schaffen
    • Eine schnelle Truppe schafft auch ein #Scoville in 60 Minuten (Erstpartie mit Erklären aber wahrscheinlich eher 120)


    Etwas leichtere oder taktischere Kost:

    • #SanJuan spiele ich gerne - das wäre evtl. etwas für dich, da kürzer und schlanker als Ruhm für Rom
    • #Istanbul klappt gut in eienr Stunde
    • #Kingdombuilder hat auch eine gewisse strategische Tiefe
    • #OhMyGoods - wenn es dich nicht stört, dass das Spiel sehr solitär ist
    • #AufNachIndien ist auch in <1h gespielt und macht einige Male Spaß (auf Dauer glaube ich nicht variabel genug, aber das sei einem Mikrospiel für <10€ verziehen)
    • #7Wonders - gerade wenn es 5+ Spieler sein sollen
    • #FairyTale - ähnlicher Spielgedanke wie 7 Wonders, aber nicht so zugänglich
    • Eigentlich jedes etwas anspruchsvollere Stichspiel - eher taktisch als strategisch, aber über die vielen Runden mittelt sich das Kartenglück oft heraus und es gwinnen meistens die gleichen. Mein Favorit wäre hier #SkullKing.