Beiträge von Puma im Thema „Kurze, strategisch tiefe Spiele gesucht“

    Ich bin überrascht, welche Spiele als „strategisch tief“ eingestuft werden.

    Falls das u.a. auch meinen Beitrag meint, so muss ich gestehen, dass ich mich weniger am Wortlaut "strategische Tiefe" orientiert hab (da gebe ich deiner Einschätzung recht und unterstütze die genannten Titel voll und ganz), sondern an den genannten Beispielen Isle of Skye, Spyrium, Acht-Minuten-Imperium geblieben bin und eher bis zum Kennerspielniveau Titel rausgepickt habe. :)

    Kommt natürlich auch auf die Spielerzahl drauf an, aber wir hatten es zuletzt zu 3. in etwa 50 Minuten durch

    Hut ab! 8-))

    Durch das übersichtliche Zahnrad macht es das Vorausplanen während der Züge der Mitspieler ja relativ einfach.

    Das stimmt - aber generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Zahnradmechanismus in überdurchschnittlichen hohem Maße zum Grübeln verleitet, mehr als es in anderen Euros der Fall ist. Da dauert Tzolkin eher länger als die Schachtelangabe verspricht. Liegt dann natürlich an uns, klar. :saint:

    Pitschgu: Willkommen im Forum! :)


    Kurz (bis 60 Minuten) und trotzdem eine gewisse Tiefe? Da fallen mir aus eigener Erfahrung - sprich selbst gespielt / probiert - spontan folgende Titel neben Isle of Skye ein:


    - 7 Wonders

    - Eight-Minute Empire: Legends

    - Brügge (Achtung: Glück vorhanden und teils interaktive, sprich fiese, Karten)

    - Die Glasstraße

    - Explorers of the North Sea (Glück vorhanden)

    - Speicherstadt

    - Istanbul

    - Kanagawa

    - Palais Royal

    - Rialto

    - San Juan

    - Ruhm für Rom (schafft man in einer Stunde)

    - Ulm

    - Minirails (nicht selbst gespielt, dürfte aber sehr gut passen)


    Folgenden Thread solltest du dir auch mal anschauen: Klein, aber oho! - Komplexe Spiele in kompakter Box (Kenner- & Experten-Spiele für Vielspieler) :)


    Fyannon: Ihr schafft Tzolkin in unter 60 Minuten? =O

    Dasselbe gilt für @dawue und Haspelknecht - in einer Stunde?