Beiträge von FischerZ im Thema „umso mehr Plastik umso mehr Erfolg“

    Ich hab da so eine Art Prüfliste, auf die ich Kickstarter-Projekte hin durchforste:


    1. Aussehen/Präsentation der KS-Kampagne

    Wie ist das Spiel aufgemacht? Sieht die Kampagne professionell aus? Sind alle Angaben da, die man braucht um zu sehen, um was es sich handelt? Wenn ja, dann geht´s weiter mit


    2. Thema

    Ist es ein Thema, was mich reizt? Wenn ja, geht´s weiter mit


    3. Spielmechanik
    Gefällt mir die Spielmechanik und/oder ist diese besonders? Wenn ja, geht´s wieder weiter mit


    4. Regeln und Regelvideos

    Sollte es schon PDF-Regeln geben, schaue ich mir die an - ansonsten (und daneben) schaue ich mir auch die Regelvideos an die es hoffentlich gibt. Wenn das soweit passt, dann erst kommt


    5. Ausstattung

    Wie und wie hochwertig ist die Ausstattung? Gibt es nur labberige Papierunterlagen oder sind das dicke Boards? Eventuell Dual-Layer? Gibt es angepasste Holz-Ressourcen oder nur Würfelchen? Gibt es besondere Meeples oder sogar Minis? Welche AddOns werden angeboten? Braucht man die unbedingt?


    Zum Schluss dann

    6. EU friendly und Versandkosten


    Wenn alles passt, dann beteilige ich mich - wenn aber nur ein Punkt fragwürdig ist, dann werden die nachfolgenden Punkte umso stärker ins Gewicht fallen und auf Unterstützungswürdigkeit des Gesamtprojektes hin überprüft.


    Tatsächlich sehe ich den Hauptzweck des Spiels nicht in den Minis - da ich selbst überhaupt keine Lust habe, die zu bemalen sind mir persönlich diese auch nicht so wichtig. Wenn mir das Spiel das hergibt, nehme ich die natürlich hinzu - aber nur coole Minis (wie bei CMON üblich oder wie beispielsweise auch #DarkSouls ) machen noch kein gutes Spiel.