Beiträge von sychobob im Thema „umso mehr Plastik umso mehr Erfolg“

    Bei mir haben sowohl Western Legends als auch Warpgate keine Beachtung gefunden, weil diese bislang nur auf Englisch in ihren Kampagnen angeboten werden. Gerade bei ersterem habe ich auch die Kommentare verfolgt, da wünschen sich 100te eine deutsche Version, die Autoren äußern sich jedoch nicht dazu. ;)

    Bei der geringen Auflage von Warpgate kann ich es verstehen, aber bei Western Legends finde ich es auch sehr schade und denke eine deutsche Auflage über Kickstarter wäre machbar gewesen. Die nehmen bestimmt über 400.000$ ein, da hätten sie das eigentlich anbieten können.

    Ich habe mich bisher auf Kickstarter zurückgehalten. Die einzige bisherige Errungenschaft war Massive Darkness, das aber aufgrund wohl schlechter Kampagnenumsetzung wieder ungespielt verkauft wurde. Aktuell gibt es aber zwei Kickstarter Spiele die mein Interesse geweckt haben: Western Legends und vor allem Warpgate. Beide haben nun das Schicksal mit anderen aktuellen großen Kickstarter zu konkurrieren. Und ich finde es sehr schade wie vor allem Warpgate hier unbeachtet bleibt. Wenn man sich die verschiedenen Summen und auch hier im Forum die Kommentare anschaut entsteht der Eindruck, dass ob ein Kickstarter interessant ist oder nicht daran gemessen wird, wie viele und wertige Miniaturen je eingesetztem Dollar/Euro geboten werden. Je mehr Material umso besser. Den Blick auf das Spiel dahinter vermisse ich häufig. Über bereits studierte Regeln wird wenig diskutiert.

    Zurück zu meinem Beispiel Warpgate. Ich habe letztes Jahr Guards of Atlantis vom gleichen Designer gespielt. Es ist ein MOBA-inspiriertes Skirmish Spiel, das:

    • unheimlich thematisch und nah das MOBA-Feeling umsetzt
    • ohne jegliches Glückselement auskommt
    • in unter 10min erklärt ist. Die Regeln sind nur eine Hand voll Seiten.
    • sehr tight ist. Wirklich jeder Zug ist entscheidend.

    Ich habe auch schon das mit unverschämt viel Kickstarter Geld bedachte Rums and Bones gespielt. Wo Guards of Atlantis ein cleveres, inspirierendes und schlichtweg richtig gutes Gamedesign hat, ist Rum and Bones einfach nur eine Materialschlacht mit für mich fragwürdigen Gamedesign. Für mich würde ich sie mit BGG 8 vs. 4 bewerten.

    Wie seht ihr das? Wird sich wirklich lieber die x-te Materialschlacht mit dürftigen Spieldesign ins Regal gestellt als ein Kleinod mit gutem Spieldesign?


    P.S.

    Blood Rage von CMoN fand ich ein sehr gutes Spiel, das seinen Erfolg auch verdient hat.


    Falls jemand über Civilization: A New Dawn nachdenkt sollte sie/er vielleicht auch Warpgate in Betracht ziehen. Der Aktionsmechanismus ist nicht identisch aber hat Parallelen. Die Karten haben eine unterschiedliche Stärke abhängig vom Slot des Tableaus in den sie gespielt werden. Beide Spiele sind im Kern Area Controll. Nach Regelstudium von beiden ist meine Einschätzung folgende:

    • Warpgate spielt sich in etwa 50%-75% der Zeit von Civilization, hat aber letztlich die gleiche Menge wesentlicher Entscheidungen.
    • Es hat etwa weniger als 50% der Regelmenge von Civilization.
    • Es spielt sich aggressiver, Militär hat eine wichtigere Rolle. Es gibt immerhin auch Miniaturen dafür und ist nicht so abstrahiert wie bei Civilization.
    • Es ist weniger fitzelig.