Livestream gecancelt.
[Externes Medium: https://twitter.com/HeavyCardboard/status/959661809723568128]
Livestream gecancelt.
Ja, von den drei Spielen ist Tokyo Metro klar das interessanteste. Allerdings wirkt die Kampagne insgesamt für mich so überladen, dass ich nicht genug Vertrauen in einzelne Komponenten aufbringen kann, um das mitzubacken. Und zur Qualität des vorherigen Werks des gleichen Autors (nämlich Import/Export) gab es ja auch recht gemischte Meinungen. Alles in allem glaube ich nicht, dass man das eine tolle Superspiel verpasst, wenn man sich da raushält.
Diese Punkte und meine sowieso zurückhaltende Art hinsichtlich Kickstartern werden letzten Endes wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich es nicht unterstütze, auch wenn’s noch auf Erinnerung steht.
Für alle Freunde ungewöhnlicher Spiele sowie Material- und Metallmünzen-Junkies lohnt sich vielleicht ein Blick auf folgende Kampagne vom #ImportExport Designer:
Ich bin vor einigen Wochen irgendwie auf Tokyo Metro aufmerksam geworden, denn das Thema zieht immer und die (kurze) Beschreibung passt auch:
TOKYO METRO is a heavy economic simulation of the metro system in Tokyo, using a unique action placement cycling system, stock investments, speculation, loans, bicycles, grid movement, train riding, and more!
Es gibt auch eine pnp-Version: Tokyo-Metro-PnP-122417.pdf
Mehr Hintergründe gibt’s im Tokyo Metro Designer Diary und in Heavy Cardboard Ep. 94.
Ein (p)review: going-underground-tokyo-metro-pnp-review