Beiträge von yzemaze im Thema „Fakes, Zitate, Quellenangaben, Links etc.“

    Klar kann man die Authentizität in diesem Fall relativ leicht überprüfen. Du könntest es allerdings der geneigten Leserin deutlich einfacher machen, in dem du die Links einfach mit angibst. Du musst sie ja nur kopieren und einfügen. So wie es ist, muss diese Recherche jede Interessierte selbst übernehmen (Accounts aufrufen/suchen, in deren History bzw. in DruKos nach den passenden Tweets suchen …). Wer macht das? Kaum jemand, weil’s Aufwand ist. Bei deinem Beitrag ist das kein Drama. Blick aber bitte mal über den Tellerrand hinaus und führe dir vor Augen, was sonst so in RSP gepostet wird, welche Diskussionen das teilweise auslöst und welche Effekte man mit entsprechenden Fakes erreichen könnte … (Das klappte im Beispiel aus meinem Beitrag oben prima ;) )


    „Datenkraken“ ist ein (sehr schwaches) Argument gegen die Einbindung der Medienelemente, aber nicht gegen den Link dorthin. Ob man die Quelle aufruft oder nicht, kann man ja selbst entscheiden. Sehr schwach, weil es jeder selbst in der Hand hat, den eigenen Browser so zu konfigurieren, dass keine Daten abfließen (uMatrix, NoScript, PrivacyBadger etc.). Das wirkt dann auch gleich auf allen Seiten im Netz und ist imho dringend nötig, wenn man auch nur ansatzweise die Hoheit über die eigenen Daten behalten bzw. wiedererlangen möchte.

    Ich habe gelacht :) Ich hatte ja echt überlegt, die Quelle anzugeben. Aber es war ja eigentlich nur an Dumon gerichtet und der wusste ja, wen ich meinte und woher das zweckentfremdete Zitat stammte. Schließlich hatte er den Herrn Nuhr selbst erwähnt. Beim nächsten Mal dann ;)


    PS: Ich ging zwar davon aus, dass Parathion ein Jünger Dumons ist und dessen Einstellung zu Ironie teilt, aber sicher ist sicher ;)

    Die technische Hürde Twitter habe ich etwas unterschätzt, auf meine Glaubwürdigkeit hatte ich gebaut ;)

    Die Wahl des Mittels war für den Zweck im Nachhinein betrachtet wohl ungeeignet, aber die Aufmerksamkeit schadet hoffentlich nicht. Ein simples „wenn möglich, verlinkt doch bitte die Quelle“ wäre sicher anders aufgenommen worden.


    Abermals vielen Dank für die Beiträge und Einblicke hier. Ich finde das hochgradig spannend und lehrreich.


    Bandida

    Das „auch“-Beispiel passt zufällig, darauf gemünzt war mein Text nicht.


    Dumon

    Bzgl. des Elfenbeinturms liegst du ziemlich richtig. „ein bisschen elfenbeinturmig” war nicht als „du hast gut reden in deinem Elfenbeinturm“ gemeint. Ich wollte ausdrücken, dass das eine sehr seltene Sichtweise ist und hab’s bewusst so weichgespült geschrieben, um eben die negative Konnotation zu entschärfen. Das hat nicht hingehauen und je länger ich darüber nachdenke, desto unglücklicher war die Metapher. Entschuldige bitte.

    Weiterhin wollte ich nicht nahelegen, dass du den Beitrag nicht verstanden hast, sondern dass du eine meines Erachtens falsche Konsequenz daraus ziehst bzw. „angedroht“ hast (nämlich die Fresse zu halten). Das kann ich zugegebenermaßen aus meinen eigenen Worten oben jetzt auch nur schwer herauslesen. Dazu dann noch das suboptimale Medium...


    Mein Statement heißt also einfach nur: ICH bin einfach zu faul. Da das hier Freizeitbeschäftigung ist, und meine Zeit mehr und mehr dem Arbeitstag weichen muss, mag ich die nicht damit verbringen, Argumente zu überprüfen oder meine Infos wasserdicht zu machen...

    Um das nochmal deutlich zu sagen: Das ist auch ok so. Es ist deine Entscheidung und die respektiere ich. Auch weil ich davon ausgehe, dass du, wenn es mal wirklich (!) darauf ankommen sollte, sicher nach der Quelle suchen würdest.

    Mit deinem Hintergrund und deinen Einstellungen warst du quasi niemals Adressat des ursprünglichen Beitrags.


    Ich denke, dass das Bewusstmachen wichtig ist, und dass man nicht auf Information einfach vertraut, weil sie "irgendwo" steht, sondern kritisch mit Inhalten umgeht. Oder eben bereit ist, zu akzeptieren, dass man etwas für bare Münze nimmt, was sich letztendlich als Ente herausstellen kann. Und umgekehrt etwas Sorgfalt bei Informationsverbreitung an den Tag legt. Das ist ja das, was Du intendierst.

    Exakt auf den Punkt gebracht.


    Einfach weniger aufregen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, nochmal nachfragen. Und nicht gleich wettern oder Emotionen hochkochen lassen. [...] Einfach mehr mit, weniger gegen. Schließlich gehts bei Diskussionen und Debatten nicht uns Gewinnen, sondern ums Lernen - über andere Ansichten und auch über die eigene...

    Das könnte man 1:1 als „Diskutieren 101“ veröffentlichen :) Oder um es mit dem berühmten Philosophen zu sagen: „Das wär’ ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.“ ;) (Q)


    Faux-Pas (Mz?)

    Sng. = Pl., sowohl DE als auch FR.

    Dumon

    Es geht mir nicht um eine 180°-Wende, das wäre doch vollkommen unrealistisch. Es geht mir um eine Bewußtseinsschärfung. Wenn ich den Thread mit BGG eh offen habe, bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht nur ein Zitat, sondern auch den (Deep-) Link angebe. Selbiges gilt, wenn ich eine Info auf einer Verlagsseite oder bei Kickstarter nachschaue und hier poste. Wenn das zu müßig ist, steht halt dann oft ein „irgendwo bei xy gelesen“ da. Viele machen das doch heute schon exakt so, wie ich es oben skizziert habe. Nur weil mir einige Beiträge in letzter Zeit aufgefallen und in Erinnerung geblieben sind, heißt das ja längst nicht, dass alles Mist wäre. Es sind nur eben keine Einzelfälle (mehr).


    Dennoch will ich aber nicht erst jede paraphrasierte Information auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen. Und zugleich möchte ich nicht für Informationen, die andere interessieren könnten, für die ich aber keine Quelle parat habe, erst auf die Suche nach einer solchen gehen müssen.

    Von „müssen“ war doch nicht die Rede. Das wäre ja komplett vermessen. Dass wir hier keine Journalisten oder Historiker sind, ist mir doch auch bewusst. Ich erwarte von niemandem, dass er sein Verhalten ändert. Ich hoffe lediglich, dass manch einer bereit ist, (geringfügig) mehr Mühe zu investieren, um das Verständnis untereinander zu fördern und potentielle Missverständnisse zu reduzieren oder zu verhindern. Dass das mobil oder je nach Sachverstand deutlich mehr Aufwand sein kann, ist mir auch klar. Ich verlege das dann oft auf später, weil ich mir sowieso nur die Daumen dabei bräche ;) Nur bin weit davon entfernt, diese Konsequenz von anderen zu erwarten oder gar zu fordern. Ich wollte und will anregen, mehr nicht.


    Ich habe mir den Text oben länger durch den Kopf gehen lassen und abgewogen, was ich überhaupt anspreche. Ich habe mich bemüht, deutlich aber trotzdem vorsichtig zu formulieren, und auch lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt „Empfehlungen“ geben sollte. Aber letztlich ist es meine Überzeugung, dass ein bewusster(er) Umgang mit Zitaten etc. generell hilfreich wäre und manch einer für Hinweise vielleicht sogar empfänglich oder dankbar wäre. Nicht jeder hat auf diesem Gebiet ein derart ausgeprägtes Problembewusstsein wie z. B. du. Wer kann schon das folgende von sich behaupten?

    Ich gehe einfach davon aus, dass jegliches Wissen, das ich zu haben glaube, jederzeit widerlegt werden kann, und dass nichts absolut ist.

    Das ist ja schon ein bisschen elfenbeinturmig - und gefällt mir natürlich :)


    Ich muss nicht alles anzweifeln, um zu überleben, mich zu unterhalten, zu diskutieren. Ich muss nur bereit sein, jederzeit zu akzeptieren, dass ich einer Fehlannahme aufgesessen bin, Fehler gemacht habe und Fehler mache. Und dann bereit sein, aufgrund neuer Information meine eigenen Meinungen und Einstellungen zu überprüfen/überdenken und ggf. anzupassen.

    Alles anzuzweifeln, wäre zu anstrengend ;) (Selbst-) Reflexion ist ein Muss!


    Ich habe selbstverständlich damit gerechnet und in Kauf genommen, dass jemand meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen wird. Ich bin es ja gewohnt, dass ich mich nicht so ausdrücke (bzw. ~n kann), dass ich von allen verstanden werde ;) Ich weiß auch darum, dass solche Beiträge immer irgendwen vergrätzen können. Aber gerade dir hätte ich zugetraut, den Beitrag ziemlich genau so zu verstehen, wie ich ihn intendiert hatte - als Anregung zur Achtsamkeit. Falls du dennoch tatsächlich die oben angekündigte Schlussfolgerung ziehen (und häufiger „die Fresse halten“) solltest, fände ich das extrem schade.

    Unabhängig davon vielen Dank für das Feedback. Ich werde mich bemühen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen :)

    KMW

    Oh ja, ich erinnere mich noch daran. Ich bin ja kein Freund von Aprilscherzen, weil sie meistens zu einfach gestrickt sind (Ausnahmen wie die der c't bestätigen die Regel). Auch wenn euer Angebot damals natürlich offensichtlich einer war, hat es mich schmunzeln lassen :)

    Vorgeschichte: SPIEL 18 - pre-entry ff


    Warum das Ganze? Der verfrühte Aprilscherz war nur ein netter Nebeneffekt. Ich wollte einfach mal testen, wie lange es hier dauert, bis jemand eine solche Ente erkennt und wie viele vorher eine (in meinen Augen) eher einfach zu enttarnende Fälschung für bare Münze nehmen, weil sie vermeintlich ins Bild passt. Die Gelegenheit war nach der gestrigen Meldung (hier/Twitter) natürlich ausgesprochen günstig und das Thema offenbar emotional aufgeladen genug, um ein paar Alarmglocken oder Bullshitsensoren zu deaktivieren ;)

    Der Screenshot sollte selbstverständlich schon halbwegs echt aussehen, für das geübte oder kritische Auge aber auch als Fake zu identifizieren sein. Das perfekte Maß dabei gibt es offenbar nicht. Abgesehen von den zugegebenermaßen zarten, optischen Hinweisen und den äußeren Umständen hätte man den Wahrheitsgehalt aber problemlos innerhalb weniger Sekunden überprüfen können. Twitter oder Facebook aufzurufen und dort nach dem Account der SPIEL zu suchen, hätte gereicht. Wenigstens bei Twitter geht das auch ohne eigenen Account, weshalb ich auch den Screenshot des gestrigen Tweets als Basis des Fakes genommen hatte. Etwas mehr Misstrauen dem Schreiberling gegenüber wäre sicher hilfreich gewesen ;)


    Die eigentlichen Beweggründe für diesen „Versuch“ waren einige Beiträge in den letzten Wochen (nicht nur hier), die mir mal wieder deutlich machten, wie schnell Informationen verfälscht oder sinnentstellend wiedergegeben werden können, wie ärgerlich es ist, wenn man das nicht ohne Umwege direkt überprüfen kann und wie heftig manche Reaktion darauf ausfallen kann. Dabei ist es meist nicht mal böse Absicht (wie von mir), Unachtsamkeit genügt vollkommen. Manchmal ist ein Wort zu viel oder zu wenig schon ausreichend, um die Bedeutung deutlich zu ändern oder gar ins Gegenteil zu verkehren. In anderen Fällen ergeben Informationen im ursprünglichen Kontext oder zum Erstellungsdatum einen anderen Sinn als losgelöst oder zum aktuellen Zeitpunkt.

    Zu oft folgen dann (teils emotionale) Reaktionen auf einen Beitrag, der mit der eigentlichen Intention des ursprünglichen Verfassers oder der Wahrheit nicht mehr allzu viel gemein hat. Die auf den Fake-Tweet von heute reichen als Beispiele hoffentlich aus. Meist ist es ohne größere Folgen oder einfach nur Zeitverschwendung, aber manchmal erwachsen aus solchen Situationen dann überflüssigerweise wieder andere Probleme. Sei es auch nur, dass jemand gerne detaillierte Infos hätte, aber die Quelle (mangels Angabe oder Suchmaschinen-Skills) nicht finden kann und nachfragen muss.


    tl;dr

    Lässt sich das verhindern? Sicher niemals ganz, aber es ließe sich z. B. als Sender wie folgt eindämmen:

    - Zitate kopieren - nicht paraphrasieren - und natürlich kennzeichnen. (""/„“/»« oder richtig hübsch mit dem Sprechblasen-Icon im Editor)

    - Insbesondere bei Zitaten oder Infos von Drittseiten Link bzw. Quelle möglichst exakt angeben. Entsprechende Links verstecken sich oft hinter Zeitangaben.

    - Wenn die Quelle/der Kontext nicht mehr genau bekannt ist, kann auch das eine wichtige Information sein. („Thread/Geeklist zu Thema x bei BGG“)

    - Zitatfunktion hier rege(r) nutzen

    Aber auch als Empfänger schadet ein kritischer(er) Umgang mit Infos nicht. Insbesondere dann, wenn sie einem im ersten Moment schon merkwürdig vorkommen oder zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Es muss ja nicht gleich in Quellenkritik ausarten ;)


    Ich bin allen dankbar, die diese Punkte sowieso schon beherzigen oder gar als selbstverständlich erachten, und fände es toll, wenn diese Gruppe noch größer würde. Ja, ich weiß, dass das meist etwas Mühe kostet :)


    [Nebenbei bemerkt: So oft der Umgang hier in den letzten Jahren gescholten wurde, im Vergleich zu manch anderen „communities“ geht’s hier absolut gesittet zu. Auch dafür ein Dankeschön :) ]