Beiträge von Thygra im Thema „Fakes, Zitate, Quellenangaben, Links etc.“

    Als ich den Beitrag las, dachte ich zuerst: So ein Unsinn, das kann nicht sein. Dann sah ich, dass der Beitrag von yzemaze war. Und yzemaze ist bei mir als "äußerst vertrauenswürdige Quelle" abgespeichert. Also hab ich es dann geglaubt.


    Ich habe generell wenig Zeit und Lust, Wahrheitsgehalte von Artikeln oder Aussagen zu überprüfen. Deshalb besuche ich nur relativ wenige Webseiten, nämlich die ich für mich als vertrauenswürdig eingestuft habe. Die Tagesschau gehört für mich dazu, und dort auch insbesondere der Faktenfinder. Dort werden Hintergründe recherchiert und z. B. auch erklärt, wie man Fake News erkennen kann.


    Generell denke ich, dass zu viele Menschen zu viel Vertrauen in das haben, was sie lesen. Deshalb finde ich den Grundgedanken von yzemaze nicht schlecht, dafür sensibilieren zu wollen. Und es hat offenbar auch gewirkt. Aber wie gesagt, generell glaube ich Quellen ziemlich viel, wenn ich sie vorher als vertrauenswürfig eingestuft habe. Und dann mache ich mir eben nicht die Mühe, nach den Quellen der Quelle zu suchen.


    edit: Ach ja, die vertrauenswürdigste Quelle überhaupt, der ich alles glaube, ist natürlich der Postillion. 8-))