Beiträge von nora im Thema „Spiele abbrechen/aufgeben?“

    Hallo zusammen,


    wir brechen Spiele sehr selten ab. Auch wenn abzusehen ist, daß einer keine Chance mehr hat zu gewinnen, so lassen sich meist doch Ergebnisse verbessern -- auch das zählt als Erfolg. Bei #Serrenissima hat mich ein Mitspieler in seinem ersten Zug angegriffen. Ich konnte den Angriff abwehren. Ich war sehr geschwächt, er war praktisch tot. Danach habe ich etwa 10 Züge gebraucht um wenigstens in die Nähe der beiden Führenden zu kommen. Es war zwar ärgerlich, aber für mich dennoch kein verlorener Abend. Bei #Eclipse hat derselbe Spieler seinen Nachbarn ( der viel stärker aufgestellt war) angegriffen und natürlich verloren. In der nächsten Runde hat er wieder angegriffen und sich aus dem Spiel geschossen. Danach waren sich alle einig, daß eine Fortsetzung keinen Sinn macht. Dieser Spieler ist übrigens nicht mehr in unseren Spielrunden.


    Abgebrochen haben wir diese unsägliche Spiel mit den Fußstapfen von HiG. Nach der Hälfte der Zeit wollte keiner mehr weiterspielen, selbst derjenige nicht, der wahrscheinlich gewonnen hätte. Ein anderer Fall war #Indonesia. Wir haben abends angefangen und zwei der Spieler fühlten sich nicht in der Lage ein so langes, anstrengendes Spiel durchzustehen.Ein einvernehmlicher Abbruch ist in Ordnung. Dann kann man noch etwas anderes spielen. Ein Abbruch, weil jemand gefühlt oder tatsächlich hinten liegt, kommt nicht in Frage.


    Ich bin auch der Meinung, daß ein Spieleabend für alle ein Gewinn, nicht unbedingt ein Sieg sein muß. Wir wählen schon sorgfältig aus, was in welchen Runden gespielt wird -- wenn wir es denn können. Wenn wir wissen, daß jemand lange Spiele mit noch längerer Regel nicht ausstehen kann, daß werden wir ihn oder sie nicht damit ärgern.


    Ciao

    Nora