Beiträge von Bundyman im Thema „15.01.-21.01.2018“

    Ja stimme ich gern zu, das bei #Transatlantik die Farbwahl schlecht ist. Wenn die Segler wenigstens hellbraun oder Goldgelb gewesen wären. Auch das Spielertableau ist schlecht gelöst. Warum müssen die Warenplättchen so groß sein, die wären auch 3mm kleiner gegangen, dann wäre auch noch Platz für die 9er Spalten gewesen und einen Ruhehafen für das zweite Schiff (Schiffsbau) wäre auch schöner gewesen, da man es ja später mit Transport-, Regions-, Cargo- oder Kreuzfahrtkarten auf irgendeinem Ozean platziert.

    Die Kartenfarbe bei den Passagieren stimmt leider auch nicht ganz, Gold auf den Karten entspricht rot bei den Plättchen. Und warum steht auf den Investitionskarten nicht, dass Kohle hier 50 Pfund kostet? Und die Info das man nur 1 Hauptsitz, anstatt 2 Schiffe kaufen kann, hätte auch noch auf die Schiffsbaukarte gepasst. Schade, perfekt ist Transatlantik halt nicht. Das Gute daran: Es macht mir trotzdem Spaß. ==> BGG 7.5/10. Ich muss demnächst noch die Präsidentenvariante mit den Kontrakten probieren, soll laut BGG etwas taktischer werden.


    Am Wochenende wurde #LorenzoDerPrächtige in der Vollversion gespielt. Also mit den Personenkarten. Ich finde das Spiel hammergut in jeder Spielerzahl, macht echt Laune mit den Personen, die einem auch ein Ziel vorgeben, in welchen der vier Türme man sich reinsetzten sollte. So konnte ich mit Leonardo da Vinci immer eine Extraproduktion bei den gelben Gebäuden anleiern und später mit Ludevigo de Moro waren meine Würfel orange, schwarz und weiß immer FÜNFER. Das ist eigentlich nur schlecht wenn der Startspieler anfängt 6er zu würfeln, was sie aber nicht tat. Wer es nicht kennt, sollte es mal bald ändern. ==> BGG 9/10. Ein italienisches Autorenduett hat mal wieder geliefert und nun bin ich noch auf die Erweiterung gespannt.