Beiträge von Nosdasil im Thema „15.01.-21.01.2018“

    Bei uns gab es ein Spielewochenende mit folgenden Konstellationen und Spielen:


    Am Samstag zu acht (3 Wenigspieler, 1 Neuling, 4 Vielspieler):


    Begonnen wurde mit 4 Runden #BangTheDiceGame inkl #BangTheDiceGameOldSaloon für 3 Leute war es die erste Runde Bang the Dice Game für alle außer mich war es das erste Spiel mit der Erweiterung The Old Saloon. Gab einige denkwürdige Momente, z.B. als der Sheriff die beiden Gesetzlosen mithilfe der Indianer + Gattling vom Spielfeld gefegt hat, bischen doof das einer seiner Hilfssheriffs auch mit dran glauben musste aber dafür wurde das Spiel dadurch auch gewonnen. Oder als in der einen Runde der Sheriff 3 Runden lang einfach nix machen konnte weil er 2-mal in Folge beim ersten Wurf 3x Dynamit gewürfelt hat und beim dritten Mal vom Geist 2x Dynamit bekam… und er hat natürlich das fehlende Dynamit gewürfelt. :D

    Das Spiel kommt in unseren Runden immer noch überall gut an. Der Geist kann die Balance etwas gemein kippen und einige Charaktere sind definitiv zu schwach (werde ich demnächst rausnehmen). Alle anderen Dinge der Erweiterung (der Mutwürfel, Angstwürfel, Häuptlingspfeil, neue Charakter und vor allem auch die Fähigkeiten der Figuren) sind richtig gut und platzieren das Spiel locker bei 8/10.


    Danach gab es 3 Runden #CaptainSonar, was soll ich sagen Captain Sonar ist immer noch ein außergewöhnliches Spieleerlebnis in der richtigen Runde. Es wurde geflucht weil der erste Offizier die Waffen bereit gemacht hat und der Maschinenraum dazwischen brüllt, dass es nicht geht weil er Captain zu viel in eine Richtung gefahren ist oder der gegnerische Captain genuschelt hat oder West und Ost verwechselt hat. Es wurde gelacht weil sich ein Schiff 2 Schaden selbst zugefügt hat weil der Captain seinen ersten Offizier komplett ignoriert hat. Und es wurde schon fast geweint nachdem der Funker „seinen“ Weg mit dem echten Weg des gegnerischen Kapitäns verglichen hat. An der Anzahl an Runden sieht man auch das es wieder eingeschlagen hat, an Karten haben wir Alpha, Bravo und Delta gespielt. In der richtigen Runde ne 9/10!


    Dann sind um 1 Uhr die ersten beiden abgehauen und wir haben im Anschluss noch #ZombicideBlackPlague gespielt. Gespielt wurde das zweite Szenario mit dem schwarzen Buch, Schwierigkeit Einfach. Habe mich auf Grund meiner Spieleerfahrung komplett rausgehalten und die restlichen Spieler (3 Neulinge in Zombicide Sachen) machen lassen. Sie waren von zwischenzeitlich guten Waffenfunden etwas euphorisiert und sind übermütig geworden. Der erste ist dann mitsamt richtig guter Sachen schon gestorben bevor das erste farbige Plättchen aufgedeckt wurde (wird benötigt um eine der Türen zu öffen). Da sie sich dann zu schlecht verteilt haben wurden sie an einer Ecke im Prinzip überrannt und 2 weitere Überlebende segneten das Zeitliche. Mit 3 Mann und nach knapp über 2h haben sie dann das Spielziel erreicht. Sie waren etwas erschrocken als ich Ihnen gesagt habe das war noch ein einfaches Szenario. Aber sie gelobten Besserung und wollen bei nächster Gelegenheit wieder Zombies schnetzeln! Ich finde Zombicide Black Plague immer noch ein sehr gutes Spiel im Bereich 7-8/10.


    Am Sonntag bekam ich dann Besuch von einem Herr der Ringe Fan und seinem Kumpel. Die beiden wollten unbedingt #Ringkrieg kennen lernen, hatten aber keine Möglichkeit da alle die sie kennen die Ringkrieg besitzen, entweder das Spiel selbst noch nicht regelsicher beherrschen oder es verkauft haben da es Ihnen zu komplex war. Habe beide via www.gesellschaftsspieler-gesucht.de gefunden. Da beide Vielspieler sind und auch komplexere Spiele gewohnt sind, habe ich mit die Lernvariante 2 gewählt (ohne Ereigniskarten, Rest wie im richtigen Spiel) denn ich habe die Erfahrung gemacht das bisher fast niemand mit allen Regeln auf einmal klar kam (eine einzige Ausnahme aber da hat das Erstlingsspiel auch dezente 6h gedauert). Habe die beiden dann gegeneinander antreten lassen um besser zu assistieren und Fragen zu beantworten. Das Spiel selbst war für den Schattenspieler ein klein wenig frustrierend da er die Gemeinschaft bis Mordor ein einziges Mal erfolgreich gejagt hat… Noch dazu hat der Freie Völker Spieler in seinen ersten 5 Runden (aka 20 Würfelwürfe) 18 Schwerter gewürfelt. Der Schattenspieler hat sich aber noch ganz gut gemacht und hatte 5 Siegpunkte und die nächsten 2 greifbar. Waren beide begeistert nach ihrer 3h Runde und der erste Spruch war: „Ist doch gar nicht so komplex wenn man es sinnvoll erklärt bekommt“. Freue mich über 2 weitere mögliche Mit-/Gegenspieler wenn sie noch etwas Spielpraxis bekommen haben. Immer noch mein Lieblingsspiel und Ringkrieg ist auch mein einziges 10/10 bgg Game! (Gut habe ich habe auch keine 3 stellige Anzahl an Spielen aber das ist ja zum Glück kein Kriterium, dafür habe ich inzwischen bestimmt 50 Partien aufm Buckel in 5 Jahren)


    Dann musste einer los und ich habe mit dem verbliebenen Herr der Ringe (und 7 Wonders) Fan noch 2 Runden das ihm unbekannte #7WondersDuel gespielt. Da ich ihn ein wenig kennen gelernt habe, wusste ich, dass ihn ein Welpenbonus eher nerven würde. Also auf Sieg gespielt um ihm einige Kniffe zu zeigen, beide Runden mit Wissenschaft gewonnen, auch wenn ich in der zweiten Runde zuerst mit Militär bluffen musste und er meine Wissenschaft dadurch übersehen hat. Fand er in Summe auch super, dass es kein Nettigkeitsspiel gab. Er hat die Revanche schon für die nächste Runde gefordert! Auch wenn es immer mal wieder zu unglücklichen Auslagen kommen kann und somit der Glücksanteil ein Spiel gewinnen kann, ist es meiner Meinung nach immer noch das Taktieren und richtige Planen (+ manchmal „Bluffen“) entscheidender. Verdiente 8/10 für 7 Wonders Duel und nein die Erweiterung wird nicht angeschafft!