Beiträge von ravn im Thema „Phase 10 gesucht; ebay-Links; Tischplatten aus Stein“

    Das Gute an der ganzen Sache ist, dass ich den Gewinn dann in Spiele "investieren" kann (besser gesagt: schon habe), die dann bei mir auch aufm Tisch kommen und nicht nur Schrankplatz in Anspruch nehmen, weil sich mein Spielegeschmack über die Jahrzehnte schlicht gewandelt hat. In passender Runde finde ich Phase 10 aber immer noch toll, würde aber heute etliche andere Kartenspiele vorziehen für die Zielgruppe.

    Wirklich heftig, was da aktuell auf ebay in Sachen Phase 10 von Ravensburger abgeht. Ich hatte mein Exemplar nur gekauft, weil es im Bundle zusammen mit Abluxxen 1 Euro teurer war als Abluxxen alleine. Als Geschenk an Wenigspieler oder so. Mein uraltes eigenes Exemplar habe ich hingegen verschrottwichelt. Schade eigentlich. Und inzwischen wird das 4- bis 6-fache des ursprünglichen Kaufpreises bezahlt, selbst für geöffnete Versionen.


    Für den Preis könnte man auch ein universelles Kartendeck mit Zahlenkarten in China nach seinen Wünschen fertigen lassen und es wäre wohl immer noch preiswerter. Aber eben nicht das Original von Ravensburger. Wer damals die Restposten zeitig aufgekauft hat, kann sich heute eine goldene Nase verdienen.

    Wenn man bedenkt, dass man für 6 Monate alte Brettspiele meist draufzahlt im Verkauf, wenn die überhaupt noch jemand haben will, ist das schon arg seltsam bis traurig als Vielspieler.

    Phase 10 war eines meiner Lieblingsspiele in den Anfangsjahren meiner Spielerleidenschaft. Eben weil man es so entspannt runterzocken konnte in kleiner Runde und nicht das Spiel im Mittelpunkt stand, sondern das Spiel nur die Basis für ein vergnügliches Beisammensein war. Rein spielmechanisch aus heutiger Perspektive arg mau reduziert auf Nachziehglück und Kartenzählen, aber es funktionierte damals schlicht. Deshalb verstehe ich den Hype um die letzten Exemplare der beliebten, weil vetrauten und bekannten, Ravensburger-Ausgabe. Zeitgleich traurig ist, dass für diverse spielmechanisch anspruchsvollere Spiele kein Gebrauchtmarkt existiert.

    Dafür konnte ich aber feststellen, dass ich den viel schöneren Natursteintisch als Ralf habe und auch über die viel interessanteren Angebote für das anwesende Klientel verfüge. :)

    Pah, der Tisch müsste inzwischen schon über 40 Jahre alt sein und meine Eltern nerven immer bei Besuch, wann ich den endlich mal rausschmeissen werde, weil der schon 20 Jahre bei denen stand und ich mir stattdessen einen neuen Wohnzimmertisch kaufen soll. Dabei könnte ich glatt Eintritt verlangen, weil diese Art Marmor (oder ist es doch ein Serpentinit?) gibt es in der Natur nicht mehr - alles inzwischen abgebaut. Könnte allerdings auch nur falsch erinnerte Einbildung sein, um aus etwas Gewöhnlichen was Besonderes zu machen. Irgendwelche Gesteinskundler anwesend? :whistling: