Beiträge von yzemaze im Thema „Spielen mit Leuten, die wenig spielen“

    - Wie oft spielt ihr mit Anfängern?

    - Wie viel Rücksicht nehmt ihr auf Anfänger?

    Mit „Anfängern“ sehr selten. Mit Gelegenheitsspielern gelegentlich.

    Keine. Ich spiele vielleicht nicht mit 100% Konzentration, aber absichtlich schlecht(er) spiele ich aus Rücksichtnahme nie. Ich bevorzuge auch nicht abseitige, kaum Erfolg versprechende Strategien, schließlich will ich ein gutes Vorbild sein ;)

    Ich richte aber die Spielauswahl nach den Erfahrungen der Mitspieler aus und bin bemüht, ihnen den Einstieg ins Spiel so leicht wie möglich zu machen. Inwiefern dann noch Hinweise einfließen hängt stark von den Leuten selbst und dem Spiel ab und wird meist vorab kurz angesprochen. Bevor sich jemand in den ersten Zügen aber komplett ins Knie schießt, würde ich wohl immer was sagen.


    Mit Anfängern spielen geht - ab und zu. Aber auf Dauer wäre mir das zu wenig. Wie Radfahren im ersten Gang.

    Es braucht nur den richtigen Berg, dann macht’s auch im ersten Gang Spaß ;) Auf Spiele gemünzt: Spiel Go, gib entsprechend viele Steine Vorsprung und schon wird’s interessant. Für andere Spiele kann man sich problemlos Metaziele setzen (x Punkte Vorsprung, gewinnen mit/ohne y etc.), wenn man’s denn braucht. Ich genieße in dem Fall dann lieber das Zusammensein. Aber ich spiele auch nicht in öffentlichen Treffs o. ä. mit Unbekannten, da hätte ich dann schon so meine Probleme und zöge eine Online-Partie gegen Cracks definitiv vor.