Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Quo Vadis, Spielebranche? Über Margen, Absatzzahlen und Erfolg“

    Hallo,

    ob ein Erfolgreicher Titel 5.000, 15.000 oder 50.000 Mal verkauft wird. Eine gewisse Schnelllebigkeit lässt sich in der Branche und dem "Cult of the new" ja doch erahnen.

    Du wirst deine Fragen schon noch mal weiter differenzieren müssen.
    Wenn die 100ter Auflage eines Titels nach dem Abverkauf einen Gewinn ausweist, war das Spiel bereits erfolgreich. Das hat nichts mit einer Anerkennung durch unserer Szene zu tun. Und wie oft ein Skatblatt oder ein Schachbrett in den letzten Jahrhunderten verkauft wurde, wird dir wirklich niemand mit genauer Kenntnis mitteilen können.

    Die "Branche" ist eigentlich ebenso wenig schnelllebig wie seine "Kundschaft". Aktuell spielt die Kundschaft schier verrückt, weil das Erfolgsspiel PHASE 10 den Verlag gewechselt hat, und zahlt horrende Preise für Exemplare aus dem Ravensburger Haus - obwohl das Spiel von Mattel flächendeckend zur Verfügung steht. Das nenne ich wahre Beständigkeit. ;)
    Ganz im Gegensatz zu "unserer" Szene, die einfach keine guten Spiele zu schätzen weiß - sonst tät'n sie "ihre" Spiele vermutlich doch öfters spielen - oder? :whistling: Was wiederum bedeuten würde, dass die Verlage ihre vielen Neuheiten nicht absetzen könnte. Aber das ist eh kaum der Rede wert ist, weil unsere Bedürfnis in der Spielwaren-Branche ein Nischen-Dasein fristet.

    Liebe Grüße
    Nils