Beiträge von sneuhauss im Thema „Vom Regelstudium und dem Brett vorm Kopf...“

    Moin,


    kennt ihr das auch? Man liest eine Regel und stolpert über eine Passage, die man nicht versteht. Man liest sie mehrfach, aber es hilft nichts. Dann liest man erst einmal weiter und irgendwann macht es "klick".


    Ich hatte das schon mehrmals, auch wenn ich mich nicht mehr an alle Fälle erinnern kann. Manchmal muss ich über mich schmunzeln, wie ich zuerst etwas missverstanden habe - aber manchmal sind die Regeln auch nur verwirrend formuliert.


    Ganz aktuell bereite ich mich auf meiner ERSTE Partie des unglaublich neuen und völlig unbekannten Spiels "Race for the Galaxy" vor.


    Im Spielaufbau steht, dass jeder eine Startwelt bekommt - klar. Dann aber werden "die übrigen Startkarten mit den Spielkarten zusammen gemischt. Jeder Spieler erhält verdeckt sechs Karten. Die Spieler sehen sich ihre Karten an und wählen zwei davon aus, die sie verdeckt auf den Abwurfhaufen legen. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel."


    So - und nun?


    Zuerst war ich ganz sicher, dass zwei meiner sechs Karten auf den Abwurfstapel kommen und die übrigen vier den Nachziehstapel bilden. Hat denn jeder einen eigenen Nachziehstapel? Nein, dazu ist auch später nichts zu finden. Dann kommen wohl von jedem Spieler vier Karten auf einen gemeinsamen Nachziehstapel - aber man zieht doch teilweise sehr viele Karten nach, das reicht doch nicht. Und außerdem wäre es schon extrem viel Material, wenn aus über 100 Karten jedes Mal nur so wenige Karten Mitspielen. So langsam wurde mir klar, dass nicht nur die vier übrigen Karten jedes Spielers den Nachziehstapel bilden, sondern der gesamte Stapel dazuzunehmen ist - auch wenn das nicht in den Regeln steht.


    Aber so eine blöde Vorbereitung habe ich selten gesehen: Jeder bekommt 6 Karten und schmeißt sie alle auf zwei verschiedene Stapel ab. Damit man weiß, welche Karten ganz spät und welche Karten ganz früh ins Spiel kommen? Der Aufwand?


    Mein "klick"-Moment kam dann irgendwann völlig unvermittelt. Ich habe es noch nirgendwo nachgelesen und vielleicht werde ich auch ausgelacht - aber die einzige logische Erklärung, die mir noch einfällt, ist die, dass ich die vier Karten, die ich NICHT auf den Abwurfhaufen werfe, meine Handkarten sind und ich also KEINE Karten auf den Nachziehstapel werfe. Die "übrigen Karten" aus der Beschreibung sind also nicht auf die 6 gezogenen zu beziehen, sondern auf alle Karten außer den 6 gezogenen pro Spieler.


    Es klingt jetzt vielleicht so, dass der Prozess mehrere Wochen gedauert hat - so war es nicht. Aber es lag wirklich eine Nacht dazwischen...


    Hattet Ihr schonmal ähnliche "Regelprobleme", die mehr oder weniger auf einem Brett vor dem Kopf beruhten?