Beiträge von Dirtbag im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    Für mich persönlich ist "Miniaturenspiel" gleichbedeutend mit "Tabletop".

    Ein Brettspiel mit Miniaturen ist genau das - ein Brettspiel mit Miniaturen, aber kein "Miniaturenspiel". Dazu unterscheidet sich das gesamte Spielgefühl imho viel zu sehr.

    Entsprechend sehe ich Miniaturen bei Brettspielen nicht als sooo wichtig an, obwohl ich durchaus eine ausgeprägte Schwäche dafür habe. Es ist ein nettes Gimmick, das ich gerne mitnehme, wenn mich der Rest des Spiels überzeugt, aber es ist kein Kaufgrund. "Secrets of the Lost Station" habe ich beispielsweise in der Standee-Version unterstützt.


    Wenn Setting, die gesamthafte visuelle Gestaltung, das Spielgefühl und die Spielatmosphäre stimmig sind und gut ineinandergreifen, und die Standees, Tokens, Marker oder was auch immer das Spiel diesbezüglich gut ergänzen anstatt gefühlt im Weg zu stehen, dann passt das schon. Wenn das Setting cool ist, Spielgefühl/Spielatmosphäre aber mies sind, dann reissen Minis es auch nicht raus. Bestes Beispiel: 7 Sins - The Others. Ganz nette Minis, cooles Setting, Spielerlebnis einer Excel-Tabelle. Brauch ich nicht nochmal.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mich überzeugt ein gut ausgearbeitetes Setting und dessen adäquate Umsetzung sehr viel mehr als ein paar (durchschnittlich ansehnliche) Minis.


    Ein weiterer Punkt, der gegen Minis spricht:

    Solltest du aus Budget-Gründen die gleichen Minis für alle Fraktionen verwenden (in unterschiedlichen Farben), am besten noch irgendwelche generischen 0815-Varianten, dann hast du den Mini-Super-GAU produziert. Das ist gerade noch akzeptabel bei stark Euro-lastigen Spielen, bei denen sich die Schiffe/Charaktere/etc sowieso nur in "Du darfst einen Holzwürfel mehr/weniger irgendwohin legen" unterscheiden. Aber wenn ich biomechanische Tentakelschiffe spiele, dann will ich gefälligst auch biomechanische Tentakelschiffe aufstellen, und nicht irgendeinen potthässlichen 0815-Kreuzer in Weiss (Hallo Eclipse. Nein, der Ship-Pack ist nicht wirklich besser. Hätten sie mal Tokens genommen).


    So, ich bin dann auch mal fertig. ;)