Beiträge von PowerPlant im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    In der aktuellen KS-Kampagne von #Nemesis schreiben sie auf die Anfrage nach einer günstigeren "Standie-Variante" in etwa soviel wie:

    "Die wird es nicht geben, weil es kaum günstiger gewesen wäre."


    Das passt irgendwie mit allen Kommentaren hier als auch mit meiner Einschätzung nicht zusammen :/

    Blood Rage ist für alle gut, seis nur wegen der Minis, nur wegen des Spiels oder wegen beidem ;)


    Ich würde mir nie anmaßen zu sagen, dass mein Spiel richtig gut sei - ich mach einfach das, was ich gut finde und wenn ich etwas Glück habe, finden sich davon noch ein paar Leute ;)

    Keine Sorge, das ist noch gaaaanz weit weg :) Es war einfach eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrte.

    Ich baue aktuell darauf, dass Minis diesen Buzz auch brauchen, weil die Produktionskosten (noch) so hoch sind. Wenn der Preis attraktiver ist durch die geringeren Produktionskosten ist das ja vielleicht auch wieder interessant. Bzw. wenn dadurch gar nicht so viel Geld benötigt wird, um es umzusetzen.

    Ja, Gloomhaven habe ich auch aufgeführt. Dort gibt es Standies. In der "Miniaturen-Variante" sind nur die Helden 3D-Minis. Die Monster/Gegner bleiben immer Standies. Der große Vorteil ist eben, dass Gloomhaven nicht nur 5-6 Gegnerklassen kennt, sondern vom Start weg 30.


    Tsukuyumi ist auch ein sehr gutes Beispiel. Das könnte man ziemlich gut mit Cthulhu Wars vergleichen - und das ist ja das Paradebeispiel für Miniaturen. Danke für den Tipp, das ist ein gutes Beispiel, dass es auch anders funktionieren kann :)

    Hallo zusammen!


    Seit geraumer Zeit tüftle ich an einem kooperativen Spiel, dass sich perfekt als Miniaturenspiel eignen würde, ala Kickstarter.


    Ich als Grafiker und Marketingmensch kann den Großteil von allem, was mit Papier und Internet zu tun hat, in Eigenregie herstellen, aber bei 3D-Figuren muss auch ich dann die weiße Fahne schwenken.


    Ich bin mir auch mit den meisten hier einig, dass Minis kein gutes Spiel ausmachen und dass sie oft sogar Blendwerk sind.


    Dennoch Frage ich mich, ob ein Spiel ohne Miniaturen, das vom Thema und vom Genre aber am ehesten als typisches Miniaturenspiel beschrieben werden könnte, (bei Kickstarter) funktionieren könnte. Mal ins Blaue gefragt.


    Winter der Toten ist ja eigentlich ein gutes Vorbild, Legenden von Andor und Gloomhaven auch. Aber wäre ein Zombicide (ungeachtet dessen Mängel) mit Standees statt Minis annähernd so groß geworden?


    PS: Ein weiterer großer Vorteil wäre, dass der Produktionspreis ordentlich schrumpft. Natürlich würde daher auch das Fundingziel geringer ausfallen. Es geht also nicht um eingenommene Geld als Bemessungsgrundlage sondern um die Akzeptanz und/oder das Interesse der Zielgruppe.