Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    "Die wird es nicht geben, weil es kaum günstiger gewesen wäre."

    Vielleicht meinen sie sowas wie "wenn wir eine Variante mit Minis machen, und dann noch eine mit Standees, dann kriegen wir die Extrakosten für die Standees wahrscheinlich nicht über die paar Backer rein, die dann Standees nehmen, zumal wir das billiger anbieten müssten".

    Mein Beitrag ist als "wenn gewollt, ist es theoretisch möglich" zu lesen. Minis könnten nur auf die base gesteckt, nicht geklebt werden. Die base könnte nen ticken größer sein als gewöhnlich usw.

    Muss jetzt nicht viel unpraktischer oder hässlicher sein als bei markern.

    - Die Spieleranzahl ist bei dieser Entscheidung wohl nicht unerheblich, ab einer Spielerzahl von 3 oder 4 Spielern bekommt man bei Standees perspektivische Probleme, bei 2 Spieler-Spielen ist dies weniger problematisch

    ...dafür kann ich bei 90% der nicht angemalten Standardmenschengrößefiguren schon bei zwei Spielern nicht mehr auf Anhieb sagen, was welche Figur ist.

    Dieser Aspekt gleicht sich vermutlich irgendwie aus.


    PowerPlant

    Das hatten wir schon. ;)

    Das ginge aber bei Minis auch: wenn Werte auf beiden Seiten der Base stehen, kann man die Base einfach umdrehen und die andere Seite nutzen, falls verlangt.

    Aber wäre ein Zombicide (ungeachtet dessen Mängel) mit Standees statt Minis annähernd so groß geworden?

    Ich glaube nicht, dass du bei deinem ersten Kickstarter und ersten Spiel direkt eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt als Referenz nehmen solltest.


    Klar kann man "groß denken" und sollte nicht immer alles pessimistisch sehen.

    Aber ich würde erstmal alles über einer Auflage von 500 für Wunschdenken halten, wenn du nicht in irgendeiner Form prominent bist oder andere Multiplikatoren mitbringst.


    Und bei einer 500er Auflage sind (verschiedene) Miniaturen vermutlich schlicht und ergreifend nicht finanzierbar.


    "Alle haben dieselben Minis" wie bei #AufbruchzumrotenPlaneten ist vielleicht noch eben so realisierbar, aber das ist vermutlich nicht das, was du möchtest.


    ---


    Funktioniert so ein Spiel ohne Miniaturen?

    Geht so. Für manche ja, für manche nein.

    Ich bin persönlich eher auf der Seite "keine Minis", weil ich die sowieso nicht anmale, und sie das Spiel oft ungemein teurer werden lassen, ohne tatsächlichen spielerischen Mehrwert (für mich). Ob dann Standees oder liegende Marker... hängt von anderen Faktoren ab. Muss sich halt "richtig anfühlen" und funktional sein.