Beiträge von Chordcommander im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    Ich hatte mich schon mal mit einer ähnlichen Fragestellung hier ans Forum gewandt:


    Link Thread


    Bei meinem Projekt bin ich bis heute noch nicht ganz sicher, für was wir uns letztendlich entscheiden, aber ein paar Aspekte kann ich noch hinzufügen:


    - Die Spieleranzahl ist bei dieser Entscheidung wohl nicht unerheblich, ab einer Spielerzahl von 3 oder 4 Spielern bekommt man bei Standees perspektivische Probleme, bei 2 Spieler-Spielen ist dies weniger problematisch


    - Ich hatte mein Spiel (im Kern ein 2-Spieler Arena Kampfspiel mit Fantasy Setting) beim Heidelberger Spieleverlag liegen und der zuständige Redakteur hat gesagt, dass er falls es zu einer Zusammenarbeit kommen sollte (hat leider aus diversen Gründen nicht geklappt obwohl das Interesse da war) zu 100% Minis machen würde, da die Käufer eines solchen Spiels diese wohl mehr oder weniger erwarten würden. Ähnliche Aussagne habe ich auch bereits von anderen Redakteuren eingeholt.


    - Allerdings sind größere Verlage hier schwierig als Referenz hernazuziehen, da Plastikminis aufgrund hoher Fixkosten und sehr geringer Folge/Stückkosten ab einer bestimmten Auflage sogar billiger werden als Pappe. (Wenn man also mal die Molds hat ist die einzelne Figur verhältnismäßig günstig)


    - Projekte mit Minis sind riskanter als Projekte ohne, da Minis zumeist über China laufen, gerade wenn es sich also um das erste Projekt handelt muss man besonders darauf achten, dass man das Vertrauen der Backer bekommt


    - Mit Pappaufstellern sind Erweiterungen (mit kleiner Auflage) etc. einfacher handlebar (für Selbstverleger oder Kleinverlage)