Beiträge von Bandida im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    Das ginge aber bei Minis auch: wenn Werte auf beiden Seiten der Base stehen, kann man die Base einfach umdrehen und die andere Seite nutzen, falls verlangt.

    Für gewöhnlich ist die Base angeklebt oder fester Teil der Miniatur? :/

    Und man hat zudem eigentlich nur unter der Miniatur Werte, oben sieht ja bescheuert aus (und man kann nur die Hälfte lesen)

    Falls es irgendwie hilft:


    Sollte dein Spiel wirklich so atemberaubend gut sein, steht es jedem Spieler frei, sich auf dem Markt der Miniaturenhersteller entsprechende Minis zu besorgen. der Markt ist inzwischen so groß, da findet man immer was Passendes. Das hab ich für Machina Arcana auch gemacht, die hatten auch nur Pappstandees. Und weil ich das Spiel so gut fand, hab ich mir dann die Helden als Minis organisiert. Kommt natürlich auch drauf an, um wie viele Minis es sich handelt. Da du aber unbekannt bist, wird deine Auflage wahrscheinlich eh nicht so hoch sein.


    Viele Brettspieler (wie Pikmin) haben auch einfach keine Lust auf Pinseln und können daher sehr gut mit Standees spielen. Wichtiger ist da das (grafische) Gesamtpaket.

    Helden der Nomandie und Shadows over Normandie sind auch solche Vertreter - nur Plättchen anstatt Minis

    Ist praktisch gesehen überhaupt nicht sinnvoll bei SoN, weil du nicht genügend Information auf der Miniatur unterbringen kannst. Und das auf externen Karten würde das Spiel total unübersichtlich machen. Abgesehen davon, dass man Miniaturen auch so schlecht umdrehen kann. Minis ja, aber bitte da, wo es auch passt.


    PowerPlant


    Im Prinzip hast du dir alle Antworten bereits gegeben. Sehe es genau wie @Meister Yoda


    Natürlich kann es funktionieren, aber es wird wahrscheinlich - vor allem als KS - nicht so gut funktionieren wie mit Minis. Reinweg von der Kampagne her. Interessant wäre mal zu wissen, wie oft sich Gloomhaven mit und ohne Minis verkauft hat. Da konnte man ja wählen