Beiträge von MetalPirate im Thema „Miniaturenspiel ohne... Minis?“

    Zwei Varianten im Angebot verursacht erhebliche Zusatzkosten, logistischen Aufwand und Fehlerrisiken, zumal dann nicht mehr gesichert ist, dass jede Variante für sich genommen eine Anzahl von Backern erreicht, bei der es sich rechnen.


    Außerdem zeigt die Crowdfunding-Erfahrung nun mal, dass bei Projekten, die eine günstige Variante A und eine teurere Variante B anbieten, weit über 90% der Backer B wählen. Selbst wenn diese Backer in einem parallelen Universum, wo es B nicht geben würde, alle mit Freude A genommen hätten. Aber alleine schon durch die bloße Existenz von B wird die günstigere Variante A als minderwertig empfunden. Im Crowdfunding-Bereich geht's nun mal um "all or nothing". Heißt konkret für Spiele-Crowdfunding-Kampagnen: sobald einmal irgendwo Minis angeboten werden, gibt's kein Zurück mehr zu Standees. Ist einfach so, muss man so akzeptieren. Musste auch Gamelyn bei Heroes of Land, Air and Sea lernen.

    Interessant wäre mal zu wissen, wie oft sich Gloomhaven mit und ohne Minis verkauft hat. Da konnte man ja wählen

    Ich glaube, bei allen Spielen, die beides anbieten, verkauft sich die Mini-Variante immer deutlich besser. Siehe z.B. auch Heroes of Land, Air and Sea im ersten (spätere abgebrochenen) Kickstarter-Versuch. Wenn (!) man erstmal bei Crowdfunding mitmacht, dann wollen viele Backer eben das Beste, was es gibt. Normal-menschliches Verhalten. Das Problem ist aber erstmal dahin zu kommen, dass die Leute überhaupt backen, und da sieht man bei vielen gescheiterten Miniaturenspiel-Projekten, dass der hohe Preis und die hohen funding goals (beides unvermeidbar) ein wesentlicher Grund dafür ist, dass solche Projekte bezogen auf ihr Finanzierungsziel schlecht starten, kein Momentum kriegen und dann letztendlich scheitern.

    Mit Minis ist man gleich bei einem hohen Preis, und den muss man als Neuling am Markt erstmal durchgesetzt bekommen, zumal die Konkurrenz an Miniaturenspielen enorm ist. Von daher würde ich auch sagen, dass man es mit Standees versuchen kann, wenn -- und das ist die Bedingung! -- man sicher ist, dass das Spiel auch ohne Minis trägt und genau das auch in einer Kampagne vermittelt bekommt. Man muss sich dann eben genug von den Miniaturen-Blender-Spielen absetzen. Außerdem hätte man bei Erfolg immer noch die Möglichkeit, zusammen mit einer Erweiterung ein Mini-Upgrade-Pack anzubieten.