Beiträge von PowerPlant im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    Mich wundert nur das "superspezielle Sonderformat" ein wenig. So viele verschiedene FFG-Formate gibt es doch gar nicht, gerade im Vergleich zu Mayday oder Swan-Panasia. Es sind doch nur grau/grün/lila bei den normal-großen, rot/gelb bei den Mini-Formaten und hellblau/orange bei den Sonderformaten (70x70 und 70x120).


    Dann wird sich das "superspeziell" wohl auf die letztgenannten beziehen. Mir würden jedoch einige wesentlich "superspeziellere" Formate einfallen. Konkret z.B. 75 x 105. Das brauche ich aktuell für #13Tage . Die Swan-Panasia Karten dieses Formats passen NICHT, zu eng. Kann mir jemand hier im Experten-Thread sagen, wo man die passenden Maydays bekommt?

    Du würdest dich wundern, wie oft ich schon die Tarotkarten für gängige Spiele bestellt habe. Und dabei spreche ich nicht von #Mysterium ;) Ich denke auch, dass sie von den 70x70 sprechen (brauchte ich bisher nur für #Civilization) oder den Art Prints.

    Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind.

    Das sieht mir auch sehr danach aus, als ob die linken Sleeves für Mini Euro Karten und nicht Mini American wären.

    Um Gotteswillen... Du hast recht! :D


    Ich vergleiche die nachher mit den roten FFGs, die habe ich auch noch hier. Wie peinlich...


    EDIT: Ich habe das Bild gelöscht und den Text geändert. Die roten FFGs und die roten DocsMagic Premium sind nahezu identisch, nur dass die FFGs (wie auch bei den großen Sleeves) 2-3mm länger sind, dafür 1mm schmaler. Die DocsMagic Premium sind also alles in allem sogar noch etwas passgenauer als die FFGs! Die Haptik und Optik war auch hier, im Vergleich zu den roten FFGs, nahezu identisch.

    So, ich habe eine freudige Nachricht. Heute morgen kamen die Docsmagic-Premium-Sleeves an und ich konnte sie an New Angeles und Legendary Encounters Aliens ausprobieren.


    44x68 mm

    Zunächst zu den Größen für kleine Karten (44x68mm). Übersetzt auf FFG wäre das Gelb Rot - also ziemlich häufig genutzte Kartengrößen für X-Wing, Villen des Wahnhinns, etc. Nahezu alle kleinen Karten von FFG kommen in diesem Format. Wie z.B. die kleinen Karten in Robinson Crusoe.


    Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind. Die FFGs sind nahezu perfekt auf die Karten zugeschnitten. Das Bild war leider ein Vergleich mit gelben FFGs. Die roten FFGs sind nahezu identisch mit den DocsMagicPremium, mit dem kleinen Unterschied, dass die Docsmagic Premium ca. 2mm kürzer sind. Die FFGs sind für die meisten Titel aber auch wirklich etwas groß :)


    Preise:

    50x DocsMagic Premium = 0,99 € (2 Cent/Sleeve)

    50x FFG Gelb Rot (bei Fantasywelt) = 2,66 € (5,3 Cent/Sleeve)



    63,5x88 mm

    Das Standard-LCG-Format von FFG (Grau). Kommt nicht ganz so häufig vor wie das gelbe Format, da FFG öfter auch mal die grünen Sleeves (Standard American Size) verwendet, wie z.B. in Dracula, Star Wars Rebellion oder Der Eiserne Thron. Dennoch greifen auch viele andere Spiele auf dieses Format zurück, u.a. eben Legendary Encounters Alien.




    Links UltraPro - kaum, in der Mitte DocsMagic Premium, rechts FFG (Grau - Standard Cardgame Size).


    Die UltraPros sind außen vor. Total wabbelig und viel zu groß, erinnern mich immer an Toppits Gefrierbeutel. Sie knistern, die Karten rutschen raus, sie lassen sich nicht mischen. Der einzige Verwendungszweck, der mir für die UltraPros einfällt, ist tatsächlich nur das Sammeln von Baseballkarten oder ähnlichem.


    Bei den DocsMagic bzw. FFG ist es hier anders herum als bei den kleinen Karten: Die FFGs sind ein Stück größer, die DocsMagic Premium passen nahezu perfekt. Und ja, auch wenn hier LEA-Karten verwendet wurden - die FFG-Karten aus dem Star Wars LCG sind exakt gleich groß.


    Preise:

    100x UltraPro (bei Fantasywelt) = 0,79 € (~0,08 0,8 Cent/Sleeve) -> Wer billig kauft, kauft 2x...

    50x DocsMagic Premium = 1,25 € (2,5 Cent/Sleeve)

    50x FFG Grau (bei Fantasywelt) = 3,14€ (6,3 Cent/Sleeve)



    Haptik & Optik

    Fernab der zu findenden µ-Angaben hier mein Gefühl: Mit geschlossenen Augen lässt sich nicht sagen, ob man ein FFG- oder ein DocsMagic Premium-Sleeve in der Hand hält. Die Dicke fühlt sich exakt gleich an. Auch die "Robustheit" ist sehr ähnlich. Die Sleeves lassen sich ähnlich gut oder schlecht knicken, mischen, etc. In diesem Zusammenhang sind beide ebenbürtig.


    Die Optik ist bei FFG ein klein wenig besser. Auch wenn das nicht ins Gewicht fallen sollte, denke ich, dass die FFGs ein klein wenig klarer sind. Das fällt aber erst auf, wenn man mehrere Sleeves über einanderlegt. Da man aber nie duch mehrere Sleeves durchschauen muss... ihr wisst Bescheid ;)


    Größe

    Solang man die Sleeves verschiedener Hersteller nicht mischt, entsteht kein Problem! Bei der einen Marke steht hier etwas über, bei der anderen Marke passt die andere Größe nicht so gut. Solang man bei einer Marke bleibt, sind die Qualitäten OK.


    Hier im Thread wurde DocsMagic nachgesagt, dass die Sleeves unterschiedlich groß seien. Das konnte ich (zum Glück) nicht bestätigen: Ich habe mir insgesamt 1.750 63,5er Sleeves für LEA und Gloomhaven bestellt und aus jedem 50er-Pack ein Sleeve herausgenommen. Diese waren alle identisch.


    Fazit

    Ich denke, die DocsMagic Premium werden in den nächsten (neuen) Spielen die FFGs ablösen. Die Qualität, Haptik und Optik ist sehr ähnlich und der Preisunterschied spricht für sich:


    1.750 DocsMagic Premium Grau (35 Pakete) = 43,75 €

    1.750 FFG Grau (35 Pakete) = 109,90 €

    Ersparnis = 66,15 €


    1.000 DocsMagic Premium Rot (20 Pakete) = 19,80 €

    1.000 FFG Gelb (20 Pakete) = 53,20 €

    Ersparnis = 33,40 €


    PS: Wichtig nur, dass ich hier immer von den PREMIUM-Sleeves von DocsMagic spreche. Die gibt es auch noch günstiger in Standard, jedoch sollten die eher in Richtung UltraPro gehen.

    Erklärung:


    Mein "ganzer Thread lesen" war darauf bezogen, dass ein paar Posts zuvor noch jemand "Arcane Tonnen- 80 Micron" geschrieben hat, womit ich aufzeige, dass anscheinend jemand anderer "den Thread offenbar nicht genau gelesen hat". (Wow, ein Zitat und ein Gegenbeweis in einem!)


    Dass Thygra aufgezeigt hat, dass beides aus einer Firma kommt habe ich wohl gelesen. Dennoch bezog sich meine "Schnarchnase" auf das für mich klar gerichtete "Dass jemand nur Teile des Threads liest und nicht den ganzen Thread, auf die Idee kam ich gar nicht.". So ein Seitengestachel machen kleine Mädchen. Oder Internettrolls. Da ich aber nicht beleidigend sein möchte, sage ich "trollmäßig".

    Juhu, Schwanzvergleich...


    1. Du schriebst: Arcane Tinmen > FFG (weil König unter blinden und so).


    2. Ich sage, die sind dünner.


    3. Du sagst (in recht zickigem Ton) plötzlich Dragon Shield.


    Ergo: Dragon Shield und Arcane Tinmen kommen vielleicht aus einer Fabrik, laut diesem Thread und den Verlinkungen und Aussagen schließe ich aber darauf, dass es unterschiedliche Produkte sind:


    Arcane Tinmen = 80µ

    FFG = 100µ

    Dragon Shield = 120µ


    Lies Du erstmal den ganzen Thread :P

    mavman Nee mal im ernst... Legendary Encounters Alien als Deckbuilder ist ein Spiel, in dem man sehr oft Karten bewegt und sie mischt. Wenn billige Sleeves nun überhaupt keinen Schutz bieten, kann man sie auch weglassen. Mit festeren Sleeves kann man dafür auch ordentlich mischen.


    Ich finde tatsächlich, dass das für die Wertigkeit des Spiels viel ausmacht.

    Das stimmt. Aber bei einem Spiel wie LEA mit 1.000 Karten würde ich das Risiko eingehen. Da wäre es nicht so schlimm. Oder bei Gloomhaven mit 3 Millionen karten. Bei einem hochwertigen Spiel mit weniger Karten würde ich nach wie vor wieder zu FFG greifen.

    Abschließend ein gutes Video zum Vergleich. Es gibt mehrere, aber dieses fasst den Unterschied gut zusammen:



    Ergo: FFGs sind immer noch unangefochten, was Qualität angeht.


    Seine Meinung zu den UltraPros kann ich nicht ganz teilen, denn die sind "billig as hell". Auf Arkham Horror LCG übersetzt: Ich würde meine Ultra Pros einsetzen für Orte und Encounters, aber die Karten, die ich oft in der Hand habe, packe ich in FFGs.

    Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?

    Auf der FFG-Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

    Wenn man 3 Felder weiter aufklappt schon : All sleeves in the Fantasy Flight Supply board game sleeve line are made of clear, 100 micron-thick, non-PVC, acid-free polypropylene plastic.


    OK, laut der Liste von Puma gibt es keine preisliche Alternative zu FFG-Sleeves. Die Dragon Shields sind zwar noch dicker, aber auch nicht günstiger und die Dicke der FFGs ist perfekt.

    Danke, das hilft! Dass Dragon Shields aus der AT-Schmiede kommen, habe ich heute mittag gelesen.


    Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?


    EDIT: Habs:


    All sleeves in the Fantasy Flight Supply board game sleeve line are made of clear, 100 micron-thick, non-PVC, acid-free polypropylene plastic.


    Ich halte mal die Augen offen nach Dragon Shields...

    Dragon Shild Classic 100 wären dann wohl diese hier: Clear Classic 100 standard - Dragon Shield

    Dicker als FFG (+20µ). Bei Fantasywelt gibt es die nur in Mint (also nicht clear) und auch teurer als 2 50er von FFG.

    Sind wir nicht, aber wenn die Karten auf dem Tisch liegen, haben die je nach Beschaffenheit und weiblichkeitsfaktor der Gruppe schon von Fingernägeln eingeknickte Kanten. Das allein spricht schon für Sleeves, die kann man viel leichter von einem glatten Tisch hochheben ;)


    PS: Ich schätze mal 1,5 mal durch die Kampagne durch.

    Ich sleeve Karten auch, weil ich lieber mit gesleevten Karten Spiele - ich mag die Haptik.

    Unbedingt! Früher war ich da auch eher abgeneigt, aber #VerboteneWelten hat mich da "vergiftet" ;) Das Spiel war so schön und hochwertig, dass ich mal aus Spaß auf 100% gehen wollte: Vernünftige Sleeves (4 Packungen nur), ein eigenes Inlay und Münzkapseln für die Tokens. Denn das Spiel wäre kaputt, wenn man durch einen Kratzer den Token an seiner Rückseite erkennt. Das hat mir dann so gut gefallen - u.a. auch die Mischbarkeit, dass ich das bei jedem Spiel mache, das mir gut gefällt.


    Ein Freund von mir spielt #MechsVsMinions ohne Sleeves, ich nur mit. Seines sieht im Vergleich aus, als wäre es 5 Jahre alt, obwohl es gleich viel bespielt ist. Ich sammle ja nicht alles, aber für mich hat gerade die Haptik einen hohen Einfluss auf die Wertigkeit und ist auch einer der Gründe, warum ich lieber analog spiele als digital.

    Das ist die große Frage, die sich noch nicht beantworten lässt. Auf den Verpackungen steht dasselbe drauf. Wobei die 100er 4,49 Cent / Sleeve kosten und die 50er 5,08 Cent / Sleeve. Das kann doch nicht nur an der Verpackung liegen?

    Welche denn? Die 50er Packete oder die 100er Packungen?

    Ich verstehe die Relevanz der Frage nicht so ganz aber 100 Sleves bei Arcane Tinmen kosten ungefähr das gleiche wie 50 bei FFG.

    Das kann man so nicht sagen, denn die Preise schwanken extremst. Bei Amazon bekommst Du auch 50 FFG-Sleeves für 5-10€.


    Mir geht es darum, dass in ein und dem selben Shop die 100 Sleeves in Tüte günstiger sind als die 50 Sleeves in Box. Es scheint da also 2 Versionen der Arcane Tinmen zu geben und ich wollte wissen, welche Du getestet hast. Die dünnen aus der Tüte sind wohl nach mehreren Aussagen hier nicht identisch.

    Sind die Premium Sleeves von Docsmagic wirklich annähernd so gut wie FFG? Dann würde ich mir mal ne Rutsche bestellen. Muss eh noch was nachordern, weil ich für LAE zu wenig habe

    Sind sie nicht. Dennoch sind die Premiumsleeves von Docsmagic die am meisten verwendete Sorte bei mir, weil mir Preisleistung wichtiger ist. FFG ist mir schlicht zu teuer, sind aber zugegeben die besten Sleeves, die ich bisher hatte (und ich hab glaube alle Sorten einmal durch). Warum sind sie es nicht? Haptisch und von der Dicke finde ich sie ebenbürtig, aber sie sind leider nicht so gleichmäßig. Alle FFG-Sleeves, die ich bisher hatte, waren immer absolut identisch von der Größe. Bei Docsmagic (oder auch Mayday z.B., selbst bei den teuren KMC) gibt es immer mal Ausreißer, da ist ein ganzes 50er Pack einfach mal 1mm breiter oder 1-2mm höher. Kein Weltuntergang, aber für einen Stapel eher unschön. Hat zur Folge, dass ich von den gängigen Größen immer gleich ein paar Packs mehr auf Lager habe, um entsprechend anpassen zu können.

    Kommt halt drauf an, was man spielt. Bei #FuryOfDracula gibt's ganze 250 Karten. 5 grüne Pakete sind 12,5 €. Dafür, dass das Spiel auch in 5 Jahren noch aussieht wie neu (für mich) ein guter Preis. EIn Gloomhaven würde ich jetzt allerdings nicht so sleeven ;)


    Und bei einem #LegendaryEncountersAlien mit seinen 1.000 Karten kosten sie den Neupreis eines anderen Spiels. Dennoch braucht das Spiel unbedigt welche und die anderen Dinger nerven nur...


    Das ist vielleicht ein Fall für eine Steuerrückerstattung ;)

    Ich habe mir 2016 mal Hüllen von FFG und Arcane Tinmen besorgt. Ich konnte da überhaupt keinen Unterschied erkennen. Nachdem ich sie einmal aus der Packung genommen und gemischt hatte war ein zurücksortieren mir nicht möglich. Meine Vermutung ist dass FFG die bei Arcane Tinmen produziert.


    Da die Arcane Tinmen Hüllen ungefähr die Hälfte der FFG Hüllen kosten bestelle ich nur noch andere Hüllen falls Arcane Timen das entsprechende Format nicht herstellt.

    Welche denn? Die 50er Packete oder die 100er Packungen?

    Mhhhh, das ist bei mir anders. Wenn, dann sind die Inlays generell nicht für Sleeves konzipiert, denn nach meiner Erfahrung sind die von FFG die mit der besten Passform. Die sind kaum größer als die Karten selbst, genau richtig. Die UltraPro sind so groß, da passen 5 Karten in 1 Sleeve.

    Gut, da es bisher dazu keine eindeutigen Aussagen gibt, bleibe ich auch bei FFG. Das Geld ist gut angelegt, die sehen nach 100x Mischen immer noch gut aus, knicken und kleben nicht, geben keine Geräusche von sich. Top!


    Mit anderen Herstellern hatte ich bisher nie die gleiche Qualität und wenn ihr auch keine weiteren Ideen habt, muss man wohl bei FFG bleiben. Das günstigere Geraffel ist das auch das wenige Geld nicht wert.

    Ich kenne die FFG Sleeves nur von Spielen meiner Mitspieler, aber sind die FFG Sleeves nicht mit den Premium Sleeves von docsmagic zu vergleichen?

    Genau das ist meine Frage. Das Premium-Set von Docsmagic für Gloomhaven - immerhin 750 große und 1000 kleine Sleeves kostet nur 35€. Die FFG-Sleeves kosten zwischen 3 und 5 € für 50 Stück! Also gerade mal 350 Sleeves. Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.


    Als Vergleich habe ich hier gerade die Tarot-Karten von FFG und die Premium von Mayday Games in der Hand. Auf letzteren steht noch "125% thicker" und dennoch sind die nicht so dick wie die von FFG.


    EDIT: Laut einem BBG-Thread sollen die von Arcane Tinmen den FFG so ziemlich identisch sein.