Beiträge von Smuntz im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    Ich sleeve auch seit wenigen Jahren, bin aber mit den dünnen Maydays unterwegs und damit auch halbwegs zufrieden. FFG und co. sind eine andere Liga, keine Frage (auch schon erprobt), aber geht doch auch ganz schön ins Geld. Wenn mal ein Sleeve reißt, wird es halt ersetzt. Für Scythe hab ich das dogcsmagic Set, für Viticulture Arcane Tinmen (die gibt es m.W. nur in einer Stärke) - beides sehr viel stabiler als dünne Maydays, aber die Stapel wachsen auch ganz schön in die Höhe. Swan Panasia hab ich mal für Dominion genutzt, mochte dann keiner mehr mit spielen (die haften sehr viel stärker als die Maydays).

    Angefangen hab ich damit aus zwei Gründen: Mischbarkeit bei Spielen, die viel und gut gemischt werden müssen und Haltbarkeit der Karten. Es ist leider eine weit verbreitete Unsitte, dass Spieler Karten in ihrer Downtime gestapelt in der halboffenen Hand bewahren und so ihre Körpersäfte in die ungeschützten Schnittkanten befördern, bisweilen auch noch von Schmutz begleitet - aber die Hautfeuchtigkeit reicht schon, die Karten schnellstens zu zerstören. Nun kann man seinen Mitspielern regelmäßig auf den Nerv gehen ("bitte halt die Karten doch aufgefächert / auf den Flächen oder leg sie ab") oder aber man macht halt Sleeves drum und gut isses.