Beiträge von MetalPirate im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    Mich wundert nur das "superspezielle Sonderformat" ein wenig. So viele verschiedene FFG-Formate gibt es doch gar nicht, gerade im Vergleich zu Mayday oder Swan-Panasia. Es sind doch nur grau/grün/lila bei den normal-großen, rot/gelb bei den Mini-Formaten und hellblau/orange bei den Sonderformaten (70x70 und 70x120).


    Dann wird sich das "superspeziell" wohl auf die letztgenannten beziehen. Mir würden jedoch einige wesentlich "superspeziellere" Formate einfallen. Konkret z.B. 75 x 105. Das brauche ich aktuell für #13Tage . Die Swan-Panasia Karten dieses Formats passen NICHT, zu eng. Kann mir jemand hier im Experten-Thread sagen, wo man die passenden Maydays bekommt?

    Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal von allen in Frage kommenden Sleeves ein Päckchen zu bestellen?

    Für einen Test? Nur bedingt. Die Dicke und Stabilität kann man dann zwar sofort beurteilen. Die Neigung zum Kleben nach 10 oder 20 Spielen aber nicht. Und die Einheitlichkeit der Maße zwischen verschiedenen Päckchen der gleichen Marke erst recht nicht.


    Außerdem: Was gewinnt man damit, 5-10 Päckchen unterschiedlicher Hersteller zu kaufen? Ich empfehle eher, sich verschiedene Meinungen durchzulesen, die Glaubwürdigkeit der Autoren einzuschätzen, Pros und Contras für sich persönlich zu gewichten, und darauf basierend 1-4 in Frage kommende Produkte zu kaufen. Etwa eine Auswahl aus Mayday, Swan-Panasia, DocsMagic, Arcane Tinman und FFG. So komplett unterschiedlich sind die Meinungen der Sleeve-Nutzer ja nicht. Was da als untere, mittlere oder obere Liga der Sleeves eingeschätzt wird, bzw. allgemein als empfehlswert, ist ja weitgehend identisch.

    wuppgamer : Sehe ich alles sehr ähnlich, insbesondere beim Thema "bestes Preis/Leistungs-Verhältnis", nur mit leichten Einschränkungen bei "nicht klebend". Nach 15 oder 20 Spielen fangen die sehr wohl an zu kleben. Ist aber kein Problem. Einmal mit Mikrofasertuch drüber (Problem damit beseitigt), Swan Panasia Hüllen ab, FFG Hüllen dran. Dann gehört das Spiel nämlich zu den Top-10%, die sich bei mir das FFG-Sleeven verdient haben.

    Dicke und Stabilität sind wichtig, aber vergesst bitte nicht die Exaktheit der Maße. Bei allen Marken außer FFG hatte ich bisher schon die Situation, dass die Hüllen von einem Päckchen bis zu 1mm kürzer oder länger waren als die eines anderen Päckchens. Auch kleinere Schwankungen in der Breite habe ich schon erlebt, wenn auch seltener. In unterschiedlichem Häufigkeit und unterschiedlichem Ausmaß, je nach Marke, aber überall außer bei FFG kam das schon vor -- und das ist einfach nur großer Mist, wenn man die Hüllen von Päckchen 1 aufgebraucht hat und feststellt, dass Päckchen 2 nicht 100% kompatibel ist mit dem Rest der zu sleevenden Karten.

    Ich sleeve nur die Spiele, die entweder OOP sind [...]

    Meine Glaskugel ist nicht gut genug, um beim Kauf oder den ersten Spielen schon zu wissen, dass die Spiele später irgendwann mal OOP gehen. Also wird so gut wie alles gesleevt (Ausnahme: Kartenspiele unter 20 EUR). Wenn etwas wieder verkauft wird, werden die Sleeves mitverkauft oder wieder abgemacht und für das nächste Spiel verwendet. Das Schöne an Sleeves ist ja, dass die im Normalfall nicht kaputt gehen.


    Bei den meisten Spielen ist es tatsächlich nur ein 10er mehr, um den Wert langfristig zu erhalten.

    Nur bei den "meisten"? Die Ausnahmen kann man doch an einer Hand abzählen. Ein 10er gleich 400 Swan-Panasia Hüllen (vier Packs à 2,50 EUR; in Essen auf der Messe auch 10% günstiger). Bei welchen Spielen reicht das denn nicht? Nur FFG wäre mir zu teuer, aber für Sachen, die man keine 10 Mal spielt, und das ist nun mal die Masse, reicht Swan-Panasia völlig. Wobei der Hauptvorteil von Sleeves für mich gar nicht mal der Schutz ist, sondern das leichtere (und bessere!) Mischen durch einfaches ineinanderschieben.