Beiträge von Elektro im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    Ich habe mir 2016 mal Hüllen von FFG und Arcane Tinmen besorgt. Ich konnte da überhaupt keinen Unterschied erkennen. Nachdem ich sie einmal aus der Packung genommen und gemischt hatte war mir ein Zurücksortieren nicht möglich. Meine Vermutung ist dass FFG die bei Arcane Tinmen produziert.


    Da die Arcane Tinmen Hüllen ungefähr die Hälfte der FFG Hüllen kosten bestelle ich nur noch andere Hüllen falls Arcane Timen das entsprechende Format nicht herstellt.


    Als Magicspieler der seit ca. 1994 intensiv mit Kartensleeves zu tun hat, kann ich die FFG und AT Hüllen tatsächlich bei einem "Fühltest" voneinander entscheiden. Die Arcane Tinmen Hüllen sind einen Tick dünner als die FFGs, das spürt man schon heraus wenn man ganz genau tastet und die Hüllen zwischen den Fingern etwas hin- und herrollen lässt.


    Am Endes des Tages macht es in der Praxis jedoch kaum einen Unterschied im Handling bzw. der Haltbarkeit. Als Vorteil der etwas dünneren AT Sleeves sehe ich halt die etwas dünneren Stapel und damit die etwas einfachere Mischbarkeit (bei einem Spiel wie Dominion ist das bspw. nicht ganz irrelevant).


    Daher ist für mich die Reihenfolge (Referenzpreise für die beispielhaft gewählte Eurogame-Kartengrösse in Klammer):


    1. Arance Tinmen (100 Stück 57x89mm - 3.50€ bei Milanspiele)

    2. FFG (2x50 Stück 56x87mm - 7.60€ bei Magierspiele)

    3. Swan Panasia (für Spezialformate wie Dixit, 7 Wonders, WaroftheRing etc.)


    Für ein kleines bisschen dickere Hüllen muss man bei FFG im Vergleich zu AT über 100% draufzahlen, was es aus meiner Sicht nie und nimmer wert ist, so gross ist der Unterschied in der Praxis einfach nicht (da ich beide Hüllentypen im Einsatz habe kann ich aus Erfahrung sprechen). Daher ist für mich AT ganz klar der Preis/Leistungssieger.


    @JimmyDean - Arcane Tinmen forthewin :D Grüsse (heisse übrigens ebenfalls Marc, muss also am Namen liegen ;) )

    viel interessanter wäre: kennt jemand Sleeves in FFG Qualität, die auch noch günstiger sind?


    wurde hier im Prinzip schon genannt: Arcane Tinmen (schau mal bei Magierspiele oder Milan-Spiele, die führen verschiedene Grössenformate).


    Preis/Leistungsmässig habe ich bisher noch keine besseren Hüllen gefunden. Sie sind einen Tick dünner als FFG, aber immer noch "Premium" Qualität. Und dünner bedeutet auch etwas einfacher mischbar und die Stapel sind auch etwas kleiner. Für mich jedenfalls die beste Lösung (die ich seit ca. 2012 im Einsatz habe).