Beiträge von malzspiele im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Ich vergebe auch schon länger keine Noten mehr bei BGG, da ich aufgrund meiner Tätigkeiten als Autor und Teilzeitredakteur befangen bin.


    Ein Spiel, dem ich 10 Punkte geben würde, kenne ich aber auch nicht. Für mich bedeutet eine 10, es ist quasi perfekt im Sinne von: a) ich will es jederzeit spielen und b) ich sehe keine "Fehler" in Spieldesign oder Aufmachung. Die meisten Spiele scheitern bei mir an b).


    "Terraforming Mars" ist beispielsweise so ein Spiel. Ich spiele es oft und sehr gerne, weit mehr als 100 Partien im letzten Jahr. Und dennoch ist es SEHR weit weg von dem, was für mich perfekt wäre, da es dutzende Sachen gibt, die ich gerne an dem Spiel ändern würde. Deshalb würde es im jetzigen Zustand (mit Zusatzplan und Venus) wahrscheinlich nur eine 8 oder maximal eine 9 bekommen.


    Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu kritisch, penibel und detailverliebt...


    Ciao

    Stefan