Beiträge von jorl im Thema „10 Punkte auf BGG“

    @Thygra

    Du hast sicher Recht. So richtig toll finde ich die Sätze zu den einzelnen Noten dennoch nicht gewählt.

    Selbst "Immer, wenn ich am Spieltisch sitze und die Möglichkeit habe, dieses Spiel zu spielen, will ich es auch unbedingt spielen." trifft für mich auch nicht wirklich, weil ich mit manchen Leuten auch manche heißgeliebten Titel nicht spielen mag. Ich mag es auch viel zu sehr immer neues zu probieren.


    Wenn sich jemand für meine Bewertungen interessieren sollte, sieht er ja immerhin, dass es keine 10 gibt und kann dann leicht schlussfolgern, dass meine Favoriten eine 9 haben. Wenn ich mal viel Muße habe, gehe ich vielleicht doch mal über die Noten - mal sehen.

    jorl

    Probier’s mal mit folgender „Definition“. Vielleicht hilft’s :)

    Weck mich nachts um 3 und frag mich nach einer Partie. Wenn ich „ja“ sage, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es für mich eine 10 bei BGG ist ;)

    Dann bleibt es bei keiner 10. Ich möchte nicht um 3 geweckt werden. Ich würde dann eh nur bekloppte Züge machen.:)

    Ehrlicherweise verspüre ich auch gar nicht die Notwendigkeit eine 10 vergeben zu müssen.

    Bei Schnitt 6,x (oder noch niedriger) und vielen sehr niedrigen Noten frage ich mich manchmal, wo die ganzen schlechten Noten her kommen. Sind das Blogger oder Spielejournalisten, die haufenweise Schrottspiele für Rezensionen spielen müssen? Sind das irgendwelche "ich muss das Spiel (aus welchen Gründen auch immer) bewusst runterziehen"-Wertungen? Ist das Masochismus, wenn man oft schlechte Spiele so oft spielt? Ist das ein "meine Güte, ich muss so viel Schrott spielen!"-Hilferuf? Haben diejenigen unpassende Spielerunden, wo oft Zeugs gespielt wird, das ihnen nicht gefällt?

    Ich habe recht viele 6er (144) und 7er (199). Die meisten 5er und 6er habe ich tatsächlich auf Spieletreffs, bei Freunden oder Messen gespielt. Wenn ein Freund unbedingt sein neues Spiel testen will, da kann ich mich noch so viel vorher informieren - ich werde es mitspielen, auch in dem fast sicheren Wissen, dass es nicht meins sein wird. Bei meinem Spieletreff muss ich auch oft genug in den sauren Apfel beißen. Nichts spielen und nach Hause fahren ist für mich keine Option - nach 30 min Anfahrt. Und dann kommen da noch diverse mittelmäßige Kinderspiele, die vor allem im Urlaub aus Bibliotheken geliehen werden.


    Kurze Recherche: Spiele <=5, die wir besitzen:

    - die Baumeister, Mittelalter (mag mein Sohn sehr)

    - Biberbau & Co (Kinderspiel)

    - Blitz und Donner (alt)

    - Catch (uralt)

    - Coloretto Amazonas (da weiß ich gar nicht mehr wie das war)

    - GUBS (mag mein Sohn)

    - Lego Ramses Pyramide (Lego! ;))

    - Spank the monkey (für Parties gedacht und kam da auch ganz gut an)

    - Die Sterne stehen richtig (Fehlkauf aufgrund des Illustrators)

    - Wer ist es (Kinderspiel)

    - DSA Brettspiele (alt, Minis!)

    - Die Jagd nach dem Blutroten Rubin (alt)

    - Werner Volle Socke (alt)

    - Lionheart (alt)

    ....

    Ich merk schon da ist neben Kinderspielen vor allem viel alter Kram aus meinen Kindertagen dabei. Zeugs, von dem ich mich nicht trennen kann, auch wenn es nur aller paar Jubeljahre aus Nostalgiegründen auf den Tisch kommt.

    jorl Dass Du noch kein Spiel kennst, für dass Du eine '10' geben würdest, weil Du es IMMER spielen möchtest, tut mir zwar leid für Dich, aber deswegen ist die Note ja nicht 'Quatsch'.


    Ist ein bisschen wie mit der Großen Liebe, man kann sich nicht vorstellen, dass es das gibt und das es wirklich so GROSZ ist, bis man es selbst erlebt – und viele werden es auch nie erleben.

    Dann sagen wir es einfach mal so: Ich liebe Marco Polo wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen es 11mal hintereinander zu spielen. Also wär spätestens beim 11. Mal meine Aussage "Ich will es immer spielen" falsch. Ich bin da zu sehr Realist. Leider.

    Ich glaube auch. :)

    Man muss bei so einer Bewertung aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass eine gute Bewertung kein Indiz dafür ist, ob einem das Spiel gefallen wir oder nicht. Ich bewerte ein Spiel immer danach, wie gut es das macht, was es machen möchte. Bzw. wie sehr es ist, was es sein möchte.

    Bei einer möglichst objektiven Bewertung muss man so was im Hinterkopf behalten. Ich bewerte auf BGG aber rein subjektiv. Es kann also durchaus vorkommen, dass ich ein Spiel empfehle dem ich selbst nur eine 5 gegeben habe. Das ist dann einfach nicht mein Spiel, aber vielleicht trotzdem sehr gut und genau das was jemand anderes sucht.

    Ich halte mich an die Beschreibungen von BGG. "10 - Always want to play and expect this will never change" Das kann es bei mir gar nicht geben. Es gibt einfach kein Spiel das ich auch in Zukunft in jeder Stimmung zu jeder Zeit mit jeder Gruppe spielen würde. Das ist einfach Quatsch. Deswegen verstehe ich auch, dass viele diese Beschreibungen ignorieren und ihre eigenen Maßstäbe ansetzen.

    Neunen habe ich schon vergeben, auch wenn das mit "Always want to play it" grenzwertig ist. Hier meine langweilige Liste:

    - Auf den Spuren von Marco Polo

    - Crown of Emara

    - Keyper

    - Terra Mystica


    Stats: 505 Ratings, Durchschnitt 6,24