Beiträge von Bremerjung im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Ich vergebe 0.5-er Noten, weil der persönliche Geschmack sich permanent durch die Fülle an Spielen und Spielerunden verändert. Würde man zum Beispiel in 0.1-er Schritten bewerten, müsste man beinahe täglich seine Meinung aktualisieren.


    Das System hat sich bewährt - obwohl ich natürlich auch hier immer wieder mal hier und da Korrekturen vornehme.


    Jüngst zum Beispiel "Lords of Waterdeep" von einer 9,5 aus dem Jahr 2016 auf eine 7.5 mit Tendenz zur 7.0 "degradiert".


    Es macht auch ehrlich gesagt viel Spaß alle halbe Jahre mal wieder in sich zu gehen und zu reflektieren.


    Wie Vollkasko schon richtig sagt. Man muss Spiele gegeneinander auch mal ins Verhältnis setzen und wenn - ganz platter Vergleich - ein Spiel wie Caylus damals noch so geil, weil innovativ war, gibt es inzwischen einige Worker-Placement-Kracher, die ich wesentlich lieber spiele als Caylus (und es ist und bleibt dennoch ein super Spiel).


    Schwierig ist die Benotung von kleinen oder Partyspielen. Ich denke immer, dass sie im Vergleich zu einem Too-Many-Bones oder TFM in einem unfairen Vergleich stehen.


    Mein Notendurchschnitt bei BGG liegt bei 6.85 (278 bewertete Spiele).


    Meine 10.00 gilt:


    Scythe

    Too many bones


    Meine 9.5er:


    Orléans

    Grand Austria Hotel

    Arler Erde

    Brass Birmingham

    Terraforming Mars