Beiträge von Vollkasko im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Naja doch, du musst nur die richtigen Schluesse draus ziehen. Und nicht die absoluten Werte der anderen auf dein System uebertragen.

    Und Du kennst die Bewertungskriterien all der BGG-User, die sich nicht an die Skala halten?


    Vielleicht denken manche auch eine 1 wäre gut und eine 10 wäre schlecht? ;)

    Die Erfahrung zeigt mir, dass es eher nicht so ist. Die Masse weiss, 10 ist besser als 1.


    Ich muss die Kriterien der User auch nicht kennen, auch mache ich fuer mich genug Anpassungen in der Interpreatation, zB Kickstarter (in der Auslieferung) darf man nicht ueberbewerten. Die sind immer zu hoch in der Bewertung und fallen danach noch ab.


    Aber grundsaetzlich ist jeder Top100 Titel wert sich mal mit zu beschaeftigen, wenn ein neues Euro rauskommt und "nur" eine 7er Beurteilung hat wird es eher vielen nicht gefallen, gute Euros gehen meist bei 7,5 / 7.8 los. Heisst aber nicht, dass alle unter 7,5 schlecht sind.


    Aber wieso sollte ich mich mit denen beschaeftigen, wenn 100 Euros besser beurteilt werden (Nagel mich nicht auf die Anzahl fest)


    Es sind immer nur Indizien und da ich nicht so viel spielen kann wie veroeffentlicht wird. Auch nicht so viel Regeln lesen kann, sind Filter vor dem Testen nie verkehrt.


    Mit den grossen Titeln beschaeftige ich mich ohnehin, frueher oder spaeter.


    Futuropia zB gucke ich mir nicht mehr an, mit 6.44 bei 138 Bewertungen ist es wohl gefloppt, ob gerechtfertigt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Die 138 Kriterien sind mir dabei egal, ist halt eine statistische Masse die zu dem Ergebnis gekommen ist.


    Natuerlich koennen dadurch Perlen durchrutschen, aber wenn dem so ist, wird es irgendwann doch wieder besser beurteilt werden.


    Von daher ist es mir wirklich egal, wer welche Kriterien benutzt und wenn jemand der Meinung ist, eine 10 kann es nicht geben fuer ihn ist das gut so. Ich fuer meinen Teil vergebe die 10.


    Heisst natuerlich wiederum nicht, dass ich immer die 10 Punkte Spiele lieber spielen wuerde als die 7.5er, haengt immer von der Stimmung und den Mitspielern ab. Hatte ich einen harten Anstrengenden Tag, spiele ich ggf lieber Menara als Brass.

    Die Bewertungskriterien jedes einzelnen sind doch voellig egal, sinnvoll waere es, wenn jeder fuer sich "sein" Kriterium hat und das fuer alle Bewertungen ansetzt. Und davon gehe ich aus.


    "Fehler" sind durch die Masse recht egal. Auch einzelne Ausreisser sind durch die Masse und den sicherlich im Hintergrund laufenden Berechnungsschluessel ausgemerzt.

    Ich vergebe meine Punkte ebenfalls von 1 bis 10.


    Die 1 musste ich zum Glueck noch nie vergeben, die 10 habe ich bisher 2 x vergeben (TFM und Brass: Birmingham)


    Ich passe meine Noten aber auch immer mal wieder an, zum Beispiel war Puerto Rico mal eine 10 bei mir.

    Ist aber immer weiter abgefallen, ueber die 9.5 auf die jetzige 9.0. (ich vergebe x.5er Noten).


    Mein Average Rating liegt bei 6.58, ob ich damit eher der strengere bin oder nicht weiss ich nicht, zumindest habe ich meine Ratings in der Favoritenleiste um immer mal wieder die Spiele ins Verhaeltnis zu setzen.


    Ist wie bei der Arbeit, da muss man die Azubis auch immer mal wieder ins Verhaeltnis setzen und seine Noten ueberpruefen. Und da geht es sogar nur um Menschen und ggf Karrieren, hier geht es sogar um SPIELE! :)