Beiträge von vblade im Thema „10 Punkte auf BGG“

    Ich habe gerade mal nachgeschaut - bei mir sind von 412 Bewertungen 13 eine 10. Witzigerweise habe ich auch genau 13 mal eine 1 vergeben, der Rest ist eben dazwischen.


    Für mich sind fast alle 10er dauerhafte Highlights, die ich immer wieder spielen würde. Dominion, Age of Empires, Nations, Terra Mystica, Gaia Project, Terraforming Mars und Fest für Odin, als große Spiele, dann ein paar dazugehörige Erweiterungen aber auch Kubb, das ja gar kein Brettspiel ist. Manche dieser Spiele habe ich erst 4-5mal gespielt (Fest für Odin), andere mehrere hundert mal (Dominion). Ich gebe die 10 einfach, wenn ich restlos begeistert bin, viele knappe Partien habe und ein Spiel immer wieder spielen würde. Manchmal passe ich Bewertungen an, aber da muss ich ehrlich zugeben, dass es die Ausnahme ist.


    Letztendlich sind alle Bewertungen subjektiv. Ich nutze aber BGG - Bewertungen gerne als Kompass. Alles was über 7.5 bewertet ist und eine belastbare Anzahl Bewertungen hat (1000+) kann schonmal kein schlechtes Spiel im Sinne von kaputten Mechanismen etc. sein. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren.