Beiträge von Bandida im Thema „10 Punkte auf BGG“

    #PandemicLegacy


    Denn das kann ich ja eigentlich nicht wieder spielen - aber das Spiel fand und finde ich so großartig - auch vom Spielgefühl und dem Erlebnis und der Erinnerung! - dass es einfach eine 10 verdient. Jetzt bin ich allerdings in der Zwickmühle, da #PandemicLegacySeason2 damit eine 11 braucht, da ich es NOCH besser finde!

    Warum? Es kann doch einfach beides herausragend sein, auch wenn eins sogar noch besser ist

    Meine Top-Note ist eine 9.9 für MegaCiv.

    Für das irgendwann hoffentlich einmal erscheinende perfekte Spiel ist also noch etwas Luft.

    Ich passe das immer mal wieder an. Daher ja die Nachkommastellen.

    Dann verstehst du deine Sammlung auch eher als Topliste, oder? Dann macht es nämlich durchaus Sinn, sich die 10 nur für DAS beste Spiel aufzubewahren.


    Ich will das gar nicht anfangen. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich dann ein kleines Würfelspiel wie Bang! mit Le Havre vergleichen sollte.

    Ich glaube nur, dass die Wenigsten im Laufe der Zeit ihre Bewertungen anpassen.

    Ich schon. Muss ich sogar, weil sonst komm ich irgendwann an meine Grenzen. Man merkt aber auch, dass sich der Geschmack mit der Zeit ändert. Allerdings will ich nicht behaupten, dass ich das wirklich kontrolliert mache. Wenn ich es halt grad sehe, weil ich irgendwie da rumsurfe, dann änder ich es.

    Da wird grad auf Twitter die Diskussion haben, würde ich gerne mal wissen, wie ihr die 10 auf Boardgamegeek "benutzt"


    Ich hatte mich gewundert, dass jemand selbst seine Lieblingsspiele "nur" mit 9 bewertet hat. In der folgenden Diskussion brachte dann noch jemand an, dass es für ihn die 10 nicht geben könne, weil er die 10 als "perfekt" interpretiert. Und selbst ich muss sagen, dass ich kein perfektes Spiel kenne.


    Ich persönlich nutze eigentlich die BGG-Defintion. 10=outstanding.


    Im Prinzip ist jedes 10er Spiel bei mir auch eine 9, aber in seiner jeweiligen Kategorie "Klassenbester", also eben outstanding/herausragend. Das Spiel mit dem gewissen I-Tüpfelchen. Deswegen hab ich auch überhaupt kein Problem damit, auch einem kleinen Spiel wie Poker oder Rommé 10 Punkte zu geben. Oder meinetwegen auch mehreren Spielen in einer Kategorie diese Note zu geben. Solange sie nur besonders sind.


    - HdR LCG bei den LCGs


    - Mage Knight bei Adventure und Kampfsystem


    - Descent bei Dungeoncrawler


    - Villen des Wahnsinns bei Brettspiel-RPG-Erlebnis


    - Robinson Crusoe bei Eurogame/Thematic


    usw.


    Ich will gar keine Diskussion starten, was richtig oder falsch ist, denn in meinen Augen gibt es da kein richtig oder falsch. Mich würde einfach nur interessieren, wie ihr 10 Punkte vergebt. Was muss ein Spiel haben, damit es von euch 10 Punkte bekommt? Rein subjektiv für euch persönlich?