Beiträge von PzVIE im Thema „10 Punkte auf BGG“

    1er (lt. Definition "broken"):

    Dark Force, Mühle, TF22, Euro96, Weg damit, und ähnliches Zeugs.

    Aus reinem Interesse, warum für Dark Force eine 1? Habe es früher gern gespielt und bei BGG mit einer 7 bewertet. Ok, die Bewertung kam aus der Erinnerung heraus (letztes Spiel bestimmt schon 18 Jahre her) an schöne Spieleabende damit. Kann heute wohl anders ausehen und müßte noch einmal getestet werden.

    Wenn ich mich recht erinnere (ja, so ungefähr 18 oder mehr Jahre) war das Spiel broken: gegen eine solide Verteidigung konnte man kaum was ausrichten. Daher gab's dann auch die "Attack Packs" (oder so ähnlich) um das zu korrigieren, allerdings bin ich aus diesem Groschengrab ausgestiegen, bevor das auf den Markt kam. Von daher vermutlich meine "1 - broken" :)

    Da behaupte ich mal das Gegenteil:


    Firefly ist imho ein Pickup&Deliver Spiel mit viel Flavour herum.

    QFT!


    SpaceTrucker - was ist "mechanisch gut"? FF arbeit mit einem Action Mechanismus, zwei stehen dir pro Runde zur Auswahl.

    Wenn ich mir meine Pick-up-Delivery Spiele anschau, arbeiten die allen mit ähnlichen Mechanismen ... oft auch nur "Move" und dann "Buy/Sell" oder so ähnlich. Was wäre für dich ein "guter" Pick-up-Delivery Mechanismus? Ernst gemeinte Frage aus Neugierde!

    #FireflyTheGame kann man am ehesten mit einer Mischung aus Sandbox und Pick-up-Deliver game vergleichen. Du startest mit einer Firefly, es gibt die bekannten Kontakte aus der Serie (von Harken's Alliance Cruiser bis Fanty & Mingo) die alle Aufträge offerieren, legal und illegal. Wenn du nicht nur legal unterwegs bist (was nur bescheidenes Einkommen bringt) brauchst du auch noch eine Crew, die dir bei der Erfüllung der Aufträge zur Seite steht. Dann noch Ausrüsting und ein paar shiny Things zum Aufmotzen deiner Firefly. Reavers und andere unangenehmen Ereignisse im Big Black machen dein Leben nicht leichter, und auch die anderen Spieler können dich borden (mit der Crime & Punishment Erweiterung).

    Das Spiel beinhaltet etliche Scenarien, und gefühlte hundert kann man sich vom Netz runterladen. Solo und Multiplayer.


    Dieses Spiel gehört zu meiner :gott: Holy Trinity of Boardgaming.

    Ich habe knapp 6.000 Spiele bewertet und mein Durchschnitt ist 5.98


    Ich bewerte Spiele natürlich primär für mich, aber auch in Hinblick auf meine Geekbuddies, daher sind meine Bewertungen oft mit Kommentaren versehen.


    10er sind z.B.

    Eldritch Horror, Firefly - the Game, Imperial Assault, ASL, 1830.


    1er (lt. Definition "broken"):

    Dark Force, Mühle, TF22, Euro96, Weg damit, und ähnliches Zeugs.